Zeigt die aktuelle Pisastudie auf wie skandalös die Asyl- und Flüchtlingspolitik in Wahrheit ist?

13 Antworten

Meine Meinung dazu ist, dass es generell an vielen Dingen liegt, dass unsere Schüler so schlecht abschneiden. Corona ist da natürlich ein willkommenes Werkzeug. Aber komisch: Corona gab es weltweit. Wieso sind andere Schüler in anderen Ländern nicht auch extrem abgerutscht in ihren Leistungen? So ganz einfach über einen Kamm scheren kann man das dann wohl nicht. Ich sehe ganz viele Gründe darin, warum es bei uns seit Jahren nicht sauber läuft. Das Schulsystem ist völlig überaltert. Inklusion (nicht nur Integration) ist eine schöne Sache, aber es war schon immer so, dass die Schwächsten das Tempo einer Klasse vorgeben oder sie selber auf der Strecke bleiben. Es liegt auch nicht nur an den Lehrern, sondern zum Beispiel auch daran, dass heute die Eltern arbeiten gehen müssen. Die Zeiten, dass Eltern (vor allem Mütter) ihren Kindern nachmittags bei den Hausaufgaben helfen konnten, sind schon lange vorbei. Schule ist zudem keine Aufbewahrungsanstalt, Eltern müssen da auch intervenieren, wenn ihre Kindern keinen Bock haben. Auch die Eltern haben sich in den letzten Jahren verändert, zumindest in vielen Fällen. Ich sehe heute viele Mütter, die ihre Kinder im Kinderwagen gar nicht beachten, sondern nur am Handy hängen. Oder ihren Kleinen das Handy zur Beruhigung in die Hand drücken. Wie sollen Kinder dann bei dieser Reizüberflutung noch lernen können, später? Auch, dass es unter den Schülern immer mehr zu Druck kommt. Du hast keine Nike-Schuhe? Loser! Du hast ne Brille? Die kann ich dir wegnehmen und kaputt machen, denn im Netz kann ich davon ja lustige Videos einstellen, schon mit eingeblendetem Lachen, um anderen zu zeigen, was für ein Nerd du bist. Das ist jetzt Ironie, aber so läuft es doch heute ab. GB macht es schon seit Jahren vor. Kinder tragen eine Art Uniform. Da setzt sich zumindest optisch niemand großartig vom anderen ab. Schüler haben bei uns sicher auch keine Lust zu lernen, wenn sie in maroden Schulen sitzen müssen. Denen wird ja die Traurigkeit schon mit auf den Weg gegeben. Und warum wird Kindern vorgegeben, welcher Rechenweg der Richtige ist und dass kein anderer zugelassen ist? Jeder Mensch hat eine andere Logik und am Ende sollte doch das richtige Ergebnis zählen, nicht der vorgegebene und strikte Weg. Dass Kinder schon im frühen Alter dann Angst vor der Schule haben, eine Null-Bock-Einstellung.....das ist doch nachvollziehbar. Und das waren jetzt nur ein paar wenige Beispiele, die mir so einfallen. Ja, auch wir hatten früher eine schwere Schulzeit. Wir hatten keine Vertrauenslehrer, die gemerkt haben, wenn man als Schüler*in psychisch leidet. Es gab sowas wie Förderunterricht noch nicht in dieser ausgeprägten Form. Trotzdem finde ich tatsächlich, dass sich das Schulsystem immer mehr zum Schlechten entwickelt hat, mit noch mehr Bürokratie und auch für angehende Lehrerinnen und Lehrer sicher eine Überlegung, ob sie den Beruf überhaupt noch ergreifen wollen. Mal von den Repressalien abgesehen, denen sie in Brennpunkten in Großstädten ausgesetzt sind. Es brennt bei unserem System an jeder Ecke! Da müsste von Grund auf frischer Wind und eine Wende her. Aber es ist ja müßig, sich Anregungen in Ländern zu holen, die bei der Pisastudie viel weiter oben stehen. Das wäre ja mit Kosten und weiteren Studien verbunden, die wir gar nicht zahlen können. Unser Geld geht lieber woanders hin. Deutschland schafft sich innen wie außen ab, so kommt es mir vor. Da gibt es nicht nur einen Grund. Da gibt es viele!!!! Nur, wo anfangen?????

Dreistein723373
Beitragsersteller

Au, für soviel Zeilen hätte ich Stunden gebraucht. Gut und richtig geschrieben, vielen Dank, dem gibt's nix hinzuzufügen.

In Japan putzen die Schüler am Freitagnachmittag die Schule selber. Antwort eines typischen Zeitgeistlers vom SWR-Radio: Da machen unsere Eltrn nie mit ! Genau so isses, der Pöbel bestimmt bei uns immer mehr wo's lang geht. Verantwortung und Eigeninitiative - Fehlanzeige - es geht doch auch ohne. Kotz !!! Tja, wo anfangen ?

xubjan  06.12.2023, 14:05
@Dreistein723373

Schon interessant, dass du andernorts auf einem Sachniveau bestehst, dann aber hier verbal total daneben greifst. Wie dem auch sei. Der Beitrag ist in Teilen Unsinn, da er Behauptungen aufstellt, die einfach nur falsch sind.

Dreistein723373
Beitragsersteller
@xubjan

Also, die korrekte Antwort des SWR-Redateurs hätte heißen müssen: Interessant, darüber kann man nachdenken. Nämlich dass die Kinder genau den Dreck wegmachen welchen sie ja verursacht haben. Für viele dieser Plagen wäre das heilsam. Aber ne, "Da machen die Eltern nicht mit". Die machen eh bei gar nix mit was sie verpflichten würde, wollen alle nur, so wie ihre Plagen auch.

Dreistein723373
Beitragsersteller
@xubjan

Da hast Du Recht, das liegt daran dass bei anderen Themen offen diskutiert wird. Und es nicht um die Wurst geht. Dieses andauernde Schöngerede der ungebremsten Zuwanderung wird von allen alten Migranten die ich kenne scharf kritisiert. Und die verteidige ich auch.

Wer aber glaubt Deutschland müsse mal wieder die Welt retten (Es kommen doch nur Arme und Verfolgte) der denkt einfach nicht weiter. Wie das denn fortgehen soll. Und wie gut die Integration klappt sehen wir alle ja nicht erst seit 2015. Dieses Datum ist ein Wendepunkt in der deutschen Geschichte und das Merkel-Selfie würde ich als Verrat am deutschen Volk bezeichnen. Ist meine Meinung, ich muß nicht Recht haben.

xubjan  08.12.2023, 12:37
@Dreistein723373
ungebremsten Zuwanderung

So etwas gibt es nicht. Genau da liegt ein Hauptproblem. Einfach mal bei der Wahrheit und der Realität bleiben.

Wer aber glaubt Deutschland müsse mal wieder die Welt retten

Das zweite Problem: Niemand glaubt das und niemand fordert es. Wieso verbreitest du eigentlich ständig solche absurden Märchen?

Und wie gut die Integration klappt sehen wir alle ja nicht erst seit 2015.

Richtig. Das sehen wir. Ein ganz großer Prozentsatz hat sich erfolgreich integriert. Dafür gibt es unzählige Beispiele. Einigen tausend Idioten stehen Millionen mit erfolgreicher Integrationsgeschichte gegenüber.

Wer das nicht sehen will, der hat entweder keine Ahnung von der Realität oder der ignoriert es absichtlich, um wie wild auszuteilen.

 Dieses Datum ist ein Wendepunkt in der deutschen Geschichte und das Merkel-Selfie würde ich als Verrat am deutschen Volk bezeichnen.

Verrat am deutschen Volk sind solche Dinge, wie sie die AfD macht. Sich von Xi für die Umsetzung chinesischer Politik bezahlen zu lassen. Sich von Putin für die Umsetzung rein russischer Interessen bezahlen zu lassen. Die Zerstörung der deutschen Wohlstands- und Sicherheitsgrundlage zu fordern, wie sie die AfD macht. So etwas ist Verrat am deutschen Volk.

Oder auch die linksradikalen Idioten der MLPD, die offen eine kommunistische Revolution fordern. Auch das ist Volksverrat.

Oder auch die Querdenker-Idioten, die eine eigene Verfassung ausrufen, deren Reichskanzler (dieser vegane Koch) abgehauen ist, auch das ist Volksverrat.

Im übrigen sortiere in deinem Kopf erst mal, was Asyl ist und was Migration. Das ist einfach nicht dasselbe.

Dreistein723373
Beitragsersteller
@xubjan

Danke für Deine Ausführungen.

Doch, wir wollen die Welt retten, alle Asyl-Suchenden zu uns. Oder macht Berlin was dagegen? Gemeinden kriegen Flüchtlinge zugewiesen sprich aufgedrückt, egal.

Ja, es stimmt, die große Mehrheit hat sich gut integriert. Über das "Wie" kann man streiten, auch über den Mißbrauch des Gastrechtes vor allem durch Türken. KIndergeld für Auslanfdskinder, Transfer von Schwarzgeld in die Heimat und nach 10 Jahren hier immobilie kaufen usw. usf. ....

Wieso bestreitest Du die ungebremste Zuwanderung? Versteh ich nicht. Über die Schweiz spazieren die "Asylsuchenden" doch ins Land, am Liebsten Minderjährige, welche dann die ganze Familie nachholen. So sieht's aus. Dass 17.000 Osteuropäer einen auf Asyl machen wo sie genau wissen dass nicht, und 13.000 davon Wiederholungstäter sind, ohne Worte. Wir werden in einem Ausmaß über die tatsächliche Situation belogen wie seit dem Krieg nicht mehr. Allein die Wohnungsnot, da sitzen jetzt eine Million Ukrainer drin, macht aber nix ....

Tja, das Merkelselfie. da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen, und von Vielen wird auch jeglicher Pulleffekt vehement bestritten. Den gäbe es nie nicht. Die Merkel hätte ja gleich sagen können "Kommt alle her nach Germany, hier geht' euch gut"! Möchtest Du diese Aussage bestreiten? Für mich ist dieses Selfie unentschuldbar, dafür gehört sie zur Verantwortung gezogen. Wird nie stattfinden, unsere Poltiker haften für gar nix, nie nicht.

Danke für die "MLPD, Querdenker & Co. KG", total übergeschnappt, ich füge da noch PRO ASYL hinzu. Und versteh nicht wieso man diesen "Verein" nicht längst kassiert hat. Deren Chef verkündet echt im Radio, mir ist schier die Sicherung durchgebrannt, dass Deutschland die Grenzen aufmachen soll für alle Schutzsuchenden. Dieses Ansinnen ist staatsgefährdend, dagegen ist die AfD in Teilen ein Sonntagschülerverein.

So, ich habe wie immer nicht Recht sondern sage nur meine Meinung. Viele Deiner Gedanken sind richtig, und wir würden uns sicher nicht kloppen. Miteinander reden ist alles, so kommen wir weiter. Wer nur in sich reindenkt hat eh verloren.

Schön dass es gutefrage gibt, danke für die vielen klugen Mitdenker.

xubjan  09.12.2023, 16:39
@Dreistein723373
Doch, wir wollen die Welt retten, alle Asyl-Suchenden zu uns. Oder macht Berlin was dagegen?

Genau das ist eine der dreisten Lügen. Es wollen eben nicht alle zu uns. Weltweit sind rund 100 Millionen Menschen auf der Flucht, fast alle wollen in der Nähe ihrer Heimat bleiben.

Die meisten Afghanen wollen beispielsweise in Pakistan bleiben. Die meisten Ukrainer in der Westukraine oder Polen. Die meisten Syrer in der Türkei oder im Libanon.

Denkst du , die wollen da bleiben, weil sie da ach so tolle Sozialleistungen bekommen?

Nur ein extrem kleiner Bruchteil will überhaupt nach Europa oder dann nach Deutschland.

Wieso bestreitest Du die ungebremste Zuwanderung?

Weil es so etwas nun mal nicht gibt.

Über die Schweiz spazieren die "Asylsuchenden" doch ins Land

und bekommen hier nichts und müssen zurück.

So sieht's aus.

Nein. Tut es nicht.

Dass 17.000 Osteuropäer einen auf Asyl machen wo sie genau wissen dass nicht, und 13.000 davon Wiederholungstäter sind, ohne Worte.

Wen meinst du? Russen, die vor Putin fliehen?

Wir werden in einem Ausmaß über die tatsächliche Situation belogen

Es gibt derzeit nur eine Ecke, die pausenlos massiv lügt und die sitzt ganz weit rechts. Ist wirklich so.

Allein die Wohnungsnot, da sitzen jetzt eine Million Ukrainer drin, macht aber nix ....

Die sitzen größtenteils in abrissreifen Buden. Außerdem sind wir Deutschen selbst Schuld. Wir haben in der Flüchtlingshilfe nicht schlecht gestaunt, als letztes Frühjahr massiv Wohnungen plötzlich zur Verfügung standen, die zuvor auch in keinem Immobilienportal und bei keinem Makler aufgetaucht sind. Explizit mit der Maßgabe "Keine Araber, keine Männer, keine Obdachlosen, keine H4ler".

Recherchiere mal "weiße Riesen". In Duisburg werden die abgerissen, weil da keiner mehr leben will und die verfallen. So viel zur Wohnungsnot. Klar gibt es die Wohnungsnot, aber in einigen Teilen des Landes wärst du froh, wenn du alles vermietet bekommst.

 Den gäbe es nie nicht.

Weil es ihn auch nicht gibt., Wenn es ihn gäbe, wären hundert Millionen Menschen auf dem Weg nach Deutschland. Dann würden die Afghanen nicht drum kämpfen, in Pakistan bleiben zu dürfen. Dann würden die Syrer nicht in der Türkei bleiben usw.

Es gibt einen klaren Pull-Faktor: Unsere Sicherheit und unsere Demokratie. Wir können das abstellen, wenn wir Deutschland in ein Drecksloch verwandeln ala Nordkorea. Wer aber ernsthaft sowas will, nur um Flüchtlinge aufzuhalten, der sollte sich nicht Deutscher nennen.

dafür gehört sie zur Verantwortung gezogen

Wofür? Für etwas, dass du doof findest? Solche Willkür kannst du in einer Diktatur erwarten, aber wir leben in einem Rechtsstaat.

 ich füge da noch PRO ASYL hinzu.

Was genau macht sie extremistisch? Dass sie für Recht und Grundrechte kämpfen?

Dieses Ansinnen ist staatsgefährdend, dagegen ist die AfD in Teilen ein Sonntagschülerverein.

Hast du jemals in Geschichte aufgepasst? Habt ihr da jemals besprochen, was direkt nach dem 2. Weltkrieg los war? Wie viele Flüchtlinge gab es da in Deutschland? Auf einen Schlag kamen binnen einem Jahr 12-14 Millionen Flüchtlinge in Deutschland und in Österreich an. Und wir waren damals ja auch kaputt gebombt.

Das waren völlig andere Dimensionen damals. Das waren völlig andere (schlimmere) Problemstellungen damals. Und dennoch haben wir es hinbekommen, ohne Kollaps.

Was da heute an Flüchtlingen kommt, ist rein von den Zahlen her, ein Witz. Die Forderung von Pro-Asyl mag man sehen, wie man will, aber viel ändern wird sie nicht, da die Masse nun mal nicht zu uns will.

Miteinander reden ist alles, so kommen wir weiter. Wer nur in sich reindenkt hat eh verloren.

Aber das funktioniert nur, wenn man bei der Wahrheit bleibt. Das mit dem "Alle Flüchtlinge wollen zu uns" ist ein wunderbares Beispiel. Die Wahrheit ist eine völlig andere und das sollte man auch mal kapieren.

xubjan  06.12.2023, 14:04
Wieso sind andere Schüler in anderen Ländern nicht auch extrem abgerutscht in ihren Leistungen?

Schau mal genau hin. In ganz vielen Ländern sind die Schüler deutlich abgerutscht.

Nein sondern das liegt an maroden Schulen, zu wenig Lehrerinnen und Lehrern veraltete unterichtsmaterial, veralteten Lehrplanen und unterichtsmethoden. Zudem m. E. auch an der seit Jahrzehnten anhaltenden Konzentration aufs Abitur.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Dreistein723373
Beitragsersteller

Hm, auch an einer maroden Schule kann man lernen wenn man denn will. Oder muß. Als ich so alt war gab es nur ein "Muß" und das hat gut funktioniert. Seitdem ist viel passiert, und alles sollte immer immer immer besser werden. Jetzt wieder, die Digitaliserung soll's bringen, kotz, Lügen wohin man schaut. Als ob wir nicht schon jetzt genug Deppen vor dem Laptop sitzend hätten. Deutschland - Land der Verschlimmbesserungen, ein paar Idioten da oben die immer wieder an ihre ganz besondere Art von Fortschritt glauben. "Tod den Palästen" hieße das früher. Und heute ?

Für mich sind viele Handwerker "intelligenter" als mancher lebensunfähige "Akademiker".

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Abwärtsbewegung der Schülerbildung zeichnet sich schon seit 30 und mehr Jahren ab.
Das Problem ist, dass die Lehrpläne nicht eingehalten werden und die Ansprüche immer weiter runter geschraubt werden.

Die Sonderschulen wurden nahezu alle abgeschafft, weil man mit diesen Schulabschlüssen keine Lehrstelle bekam. Alle Nasen kamen dann auf die Hauptschule, deren Abschluss heutzutage wertlos ist.

Welcher Schüler mit Hauptschulabschluss kann denn einen einfachen Dreisatz anwenden? Kaum einer! Das ist aber Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung in einem Handwerksberuf.

Nein, mit Migranten hat das nichts zu tun!

Dreistein723373
Beitragsersteller

Da stimme nicht nur ich Dir zu. Anstatt zu verbessern wurde verschlimmbessert, jetzt wieder, die Digitalisierung soll's richten.

Da passt es doch auch gut mit dem Arbeitskräftemangel weil die Arbeitgeber super ausgebildete Leute für kein Geld suchen. Anstatt sie Einen nehmen der zwar schwer von Begriff ist dafür aber treu und zuverlässig. Das zählt heute aber nicht mehr. Betrüge deinen Nächstehn wie dich selbst.

Dein letzter Satz ist nicht in Ordnung und verhagelt die Zeilen davor. Es ist z.B. unbestritten dass nur Muslime Stunk in den Schulen machen, alle anderen "Ethnien" machen munter mit. Du unterstellst dass alle Menschen Deutsche sind, denselben kulturellen Background haben, Darwin hat sich geirrt. Und die Kriminalisten auch welche per Gen-Untersuchung die lokale Herkunft eines Verbrechers feststellen können. Die typisch deutsche Unterwürfigkeit gegenüber manchen Migranten ist nicht okay.

Wenn in einer Klasse 40% Migranten sind dann beinflusst das den Untericht nicht ? https://www.youtube.com/watch?v=Y66-5lO7oWk

iQhaenschenkl  07.12.2023, 12:35
@Dreistein723373

Es gibt genügend andere Klassen, in denen deutsche Schüler, oder russische Schüler Stunk machen.

Das alles hat aber nicht mit Pisa zu tun.

Mobbing, Bandenbildung usw. Hat es auch in meiner Schulzeit schon gegeben. Das war vor 1976, oder später in der Berufsschule, als bei den Metzgern (alles Deutsche), in der Nachbarklasse, Lehrer und wir von denen mit Messern bedroht wurden, auch nicht anders.

Ah, ja! Früher war alles besser. Der Schnee war weißer und der Regen nasser.

Sarkasmus: aus

Dreistein723373
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Es geht doch darum dass wer kein Deutsch kann hält den Unterricht auf. Kannst Du mir da zustimmen? Also muß es einen Zwang geben Deutsch zu lernen . Das ist eine Bringschuld der Migranten. Früher war das gar kein Thema, heute erklärt der Migrant der deutsche Staat wäre verpflichtet ihm Deutsch beizubringen. Drei lehrende Hilfskräfte für einen analphabetischen Afghanen. Total übergeschnappt.

In Spanien gibt es Feriendomizile von Europäern aller Couleur die kein Spanisch können und das auch gar nicht lernen wollen. Diese Arroganz ist unentschuldbar.

Nein die Pisastudie zeigt das es nicht reicht zu fragen darf der Lehrer das sondern das man sich endlich mal hinsetzten und lernen muss.

Dreistein723373
Beitragsersteller

Jaaaa. jetzt kommen wir der Sache schon näher, vielen Dank, so isses !

Wenn ein Grossteil der Schüler einen Migrationshintergrund hat, dann ist eigentlich klar warum wir keine Verbesserung verzeichnen können, eher das Gegenteil.

Es fehlt auch an Unterstützung und der Zusammenarbeit der Eltern mit der Schule, da aber unerklärlicherweise oft hauptsächlich der Eltern der Migrantenkinder.

Und drittens am Unwillen unsere verwöhnten Jugend etwas zu lernen und dem Anspruch den sie an die Schule haben. Sie dürfen alles die Lehrer nichts, sonst sollen die verklagt werden.

Bei all dem sind es natürlich nicht immer alle. Ich kenne einen jungen Afghanen der büffelt wie verrückt und ist auch ganz gut, so weit ihm das möglich ist. Manchmal kommt er um Hintergründe zu erfragen und geschichtliche Zusammenhänge.

Er möchte Bürgermeister werden weil es in BW einen jungen Syrer gibt, der Bürgermeister wurde.

frse01  06.12.2023, 14:06

Ich bin selbst noch Schüler motiviert. Wir haben Lehrer die gehören nicht in den Schuldienst, nicht vereinzelt sondern die Meisten der sogenannten Pädagogen.

Klar sind viele Schüler auch faul u frech.

Aber dadurch das Realschulen abgeschafft werden und Hauptschulen einen miserablen Ruf haben gehen viele aufs Gymnasium obwohl sie es nicht packen.

Die Politik schaut dumm und tatenlos zu.

Ich mach mal was auf, was keiner mehr hören möchte.

In Hauptschulen waren Schüler die später oft ins Handwerk gingen , was ist daran verwerflich

In Realschüler oft Schüler die Industriekaufleute wurden ...

Gymnasium oft Schüler die später studierten.

Es gab die Möglichkeit nach "oben" und "unten" zu wechseln.

Heute wird seitens der Politik ein Einheitsbrei gekocht der einfach nur Mist ist.

Die sogenannten Politiker sind so weit weg von der Bevölkerung wie noch nie.

Das ist eine gefährliche Situation die unsere Demokratie gefährdet!!

Meinung eines 17 jährigen Schülers.

xubjan  06.12.2023, 14:26
@frse01

Das hat nicht nur mit Politik zu tun. Heutzutage suchen sich auch viele Firmen Leute nur noch nach reinen Zeugnisnoten aus. Einfach gesagt: Wenn man für eine Lagerhilfskraft nur einen nimmt, der Abitur gemacht hat, weil sich so einer beworben hat, dann müssen halt alle versuchen, Abitur zu machen.

Da müssen sich auch mal die Unternehmen hinterfragen, nicht die Politik.

Das ist eine gefährliche Situation die unsere Demokratie gefährdet!!

Was die Demokratie gefährdet, sind vor allem erst mal diejenigen, die massiv Lügen verbreiten, nur um Menschen aufzuhetzen. Das ist die echte Gefahr. Ich hoffe, da stimmst du mir zu. Denn das nimmt seit Jahren extrem bedenkliche Formen an.

Man kann nicht seitens Politik die Menschen zwingen, Hauptschule oder Realschule besuchen zu wollen. Das ist per se falsch. Wenn Eltern denken, dass das Kind das packt, dann schicken sie das Kind auf Teufel komm raus aufs Gymnasium. Gerade bei den Fällen, wo das Kind es nicht packt (du kennst die Fälle ja), sind es vor allem Eltern, die das nicht wahrhaben wollen. Dann sind alle Schuld, nur nicht die eigene Erziehung oder das Kind.

Die sogenannten Politiker sind so weit weg von der Bevölkerung wie noch nie.

Mal abgesehen davon, dass ich dir abspreche, dass du so etwas mit 17 Lebensjahren überhaupt qualifiziert beurteilen kannst: Es ist Quatsch, so etwas zu behaupten.

Es ist unmöglich für "die da oben", stets die einfachen Bürger im Blick zu behalten. Das ging noch nie. Solche Diskussionen mit vermeintlich oder tatsächlich abgehobenen Anführern existieren schon seit tausenden Jahren.

Demokratie funktioniert nicht mit der Ansicht "die da oben" gegen "die da unten". Es funktioniert nur, wenn man mitmacht. Hand aufs Herz: Wann hast du in deinem jungen Leben jemals ernsthaft mitgemacht? Wann hast du mal irgendein Amt, wie Klassensprecher oder Schülersprecher inne gehabt? Wann bist du mal den Weg zu einem Ortsverein einer demokratischen Partei gegangen (Nein, radikale Ränder, wenngleich populär, gehören nicht dazu)?

Sich hinzustellen und lauthals zu meckern und zu schimpfen, ist kein Zeichen von toller Demokratie. Sich nur meckernd auf die Couch zu setzen, erst Recht nicht. Die Politik besteht eben nicht nur aus ein paar Eliten. Sie besteht auch aus hunderttausenden Kommunalpolitikern. Sie sind es, die Stimmungen und Meinungen und Vorschläge sammeln und in einem demokratischen Prozess zu "denen nach oben" zu tragen.

Radikale wie die AfD reden heutzutage den Menschen ein, dass es richtig wäre, wenn man sich abseits stellt, wenn man laut meckert und nicht mehr mitarbeitet. Damit erschaffen sie eine "selbsterfüllende Prognose", denn je mehr sich schimpfend daneben stellen, desto mehr bricht eine Demokratie zusammen. Denn es werden nur noch radikale Positionen vertreten und es gibt keine Kompromisse mehr. Diejenigen, die den Laden am Laufen halten und hinbekommen würden, bekommen immer weniger Rückhalt, was zu mehr Unmut führt und zu noch mehr Menschen, die denken, dass das ständige Meckern richtig wäre.

Denk mal drüber nach.

Dreistein723373
Beitragsersteller

Sehr gut geschrieben, danke, Kompliment !

Skywalker17  06.12.2023, 14:12
@Dreistein723373

Ich hab verschiedene Berichte darüber gelesen und dieser junge Syrer ist ein anständiger junge Mann mit grosser Motivation. Ich finde das sehr gut.

Wer sich integriert hat Chancen.

xubjan  06.12.2023, 14:15
da aber unerklärlicherweise oft hauptsächlich der Eltern der Migrantenkinder.

Das ist ein Mythos. Es gibt auch sehr oft deutsche Kids, deren Eltern sich beispielsweise extrem unverschämt gegenüber Lehrern verhalten und den Kindern diese Unverschämtheiten vorleben.

Sie dürfen alles die Lehrer nichts, sonst sollen die verklagt werden.

Genau das meine ich. Überlege mal, wer genau da versagt. Das ist sicher nicht "der Staat". Es sind die Eltern, die da versagen und das hat nichts mit "Migrationshintergrund" zu tun. Im Gegenteil: Gerade die ach so bösen Migranten sind auch oft diejenigen, wo die Kinder richtig Angst haben, wenn die Eltern erfahren, dass sie sich in der Schule daneben benommen haben.

Bei all dem sind es natürlich nicht immer alle.

Es gibt immer sowohl positive, als auch negative Beispiele. Die Frage ist, wie das dann verteilt ist. Wer den Anspruch hat, jemand mit einem oder zwei Jahren Aufenthalt hier, hat im Deutschtest genauso gut abzuschneiden, wie Muttersprachler, der sollte mal fragen, was diese unsinnige Ansicht soll.

Am Ende drückt ein einzelner Test nichts über Intelligenz aus, nichts über Lernwillen usw. Es ist, wie du schon angedeutet hast, deutlich mehr. Von der PISA-Studie abzuleiten, dass alle automatisch fauler geworden sind, weil diese Stichprobe schlechter ist als vor ein paar Jahren, ist erst mal Unsinn.

Dreistein723373
Beitragsersteller

Einwandfrei, die letzten beiden Absätze, haha. Als diese Syrer-Meldung durch alle Medien ging hat niemand gefragt was das für eine armselige Dorfgemeinschaft ist die keinen eigenen Kandidaten zuwege bringt. So wird's kommen, Deutschland schafft sich ab, vor dem Smartphone und hinter dem Laptop.

Ich kann Jedem nur empfehlen mal Samstag früh um 12 Uhr in Stuttgart die untere Tübinger Straße zu besuchen. Bei diesem Einkaufszentrum. Da sieht man dann wie Deutschlands Zukunft so aussieht: Gut Nacht !

Zweiter Absatz: In Japan putzen die Schüler am Freitagnachmittag ihre Schule selber. Kommentar eines zeitgeistigen SWR-Redakteurs: "Da machen unsere Eltern nie mit". Genau, der Pöbel sagt bei uns an wo's lang geht. Eigenverantwotung und Initiative, wozu, es geht doch auch so.

Dritter Absatz: Einer der großen Fehler war auch die Abschaffung der Wehrpflicht. Verantwortliche Pädagogen haben damals erkannt wer beim Bund oder im Ersatzdienst war und wer nicht. Die waren nämlich der Anfang vom Ende von Initiative und Eigenverantwartung. Bei uns zuhause heißen diese Schleicher "Lauter Luschen"! Haha !!!

Dreistein723373
Beitragsersteller
@Dreistein723373

Nachtrag: Bitte, ich habe nicht das geringste gegen den Bürgermeister von Ostelsheim gesagt. Der ist total in Ordnung, den hätte ich auch gewählt. Bloß diese Tatsache diskreditiert doch die Ostelsheimer derartig als degenerierte Schwarzwälder, die, siehe der "Scharzwälder Bote", zu den schwärzesten Bezirken in ganz BW zählen. Unterwürfig bis zum Anschlag, für die war der Mappus ein Held, echt. Und Tanja Gönner sowieso !