Zeigt der tacho beim auto die geschwindigkeit immer etwas höher an?

13 Antworten

Tachos dürfen lt gesetz nicht zu wenig anzeigen. Darum bauen die autobauer einen puffer ein damit das auch nicht der fall ist. Die geschwindigkeit im tacho ist uA abhängig vom rad. Weniger profil bedeutet mehr angezeigte Geschwindigkeit da der radumfang kleiner ist. Daher sind tachos immer etwas ungenau.

Außer natürlich sie sind gps basiert...

Die Geschwindigkeitsanzeige im Auto zeigt immer etwas mehr an, als man fährt. Stell dir vor, das wäre nicht so und der Tacho würde sogar zu wenig anzeigen. Dann hättest du ja ständig Bussen wegen zu schnellem Fahren.

Wenn der Tacho 50 anzeigt, sind das bei den meisten Autos also bloss ca. 45 km/h. Kannst du übrigens mit dem Navi relativ einfach überprüfen. Das Navi zeigt genauer an als der Tacho, da über GPS die gefahrene Distanz mit der verstrichenen Zeit verglichen wird.

Da der Tacho kein Präzisonsinstrument ist, und darüber hinaus nur die Radumdrehungen in eine Geschwindigkeitsanzeige umsetzt, sind Toleranzen des angezeigten Wertes unvermeidlich.

Und weil der Tacho niemals zu wenig anzeigen darf, baut man ihn so, dass er zuviel anzeigt, um auf der sicheren Seite zu sein.

Hallo HeBa11

Ein Tacho kann die Geschwindigkeit nie 100%ig genau anzeigen, darum muss er mehr anzeigen.

Gruß HobbyTfz

Ist ich glaube laut Gesetz um mind. 5 km/h höher. Korrigiert mich wenn ich mich irre. Außerdem spielt Radgröße auch ne Rolle. Mit 14 Zoll Felgen dreht sich das Rad öfter als mit 20 Zoll auf der selben Strecke.