Zeigen dass Relation äquivalenzrelation ist?

3 Antworten

Reflexiv: a+b = a+b --> (a,b) ~ (a,b)

Symmetrisch : (a,b) ~ (c,d) --> a+b = c+d --> c+d = a+b --> (c,d) ~ (a,b)

Transitiv: (a,b) ~ (c,d) und (c,d) ~ (e,f) --> a+b = c+d und c+d = e+f --> a+b = e+f --> (a,b) ~ (e,f)

Jathe677
Beitragsersteller

danke, aber mich würde interessieren ob man es auch so machen könnte wie ich obwohl es mehr Schritte sind als benötigt.

eterneladam  15.04.2023, 12:01
@Jathe677

Ich habe versucht zu zeigen, wie man das möglichst kurz, aber formal korrekt macht. Deine Ausführungen sind auch korrekt, aber etwas umständlich.

Jathe677
Beitragsersteller
@eterneladam

Ja, deine wäre natürlich um einiges Übersichtlicher. Danke dir.

Es ist legitim das ohne Beweise als gegeben hinzunehmen Ausser es ist eine Übungsaufgaben zum Thema.

Es wird klar wenn man abstrakter wird: Dann ist deine Relation durch eine Funktion induzierte Äquivalenzrelation: a R b gdw. f(a)=f(b)

Wie ist dann der Beweis wenn man einen machen möchte

Folgt aus dem das = eine Äquivalenzrelation ist Bzw mit Details

f(a)=f(a) folgt a R a

aRb folgt fa=fb folgt fb=fa folgt bR

aRb und bRc folgt fa=fb und fb=fc folgt fa=FC folgt aRc

Ich verstehe beim.besten Willen nicht wie die Reflektivitlt bei dircin den Teansitivitätsbeweis einfließen.

Dein Symetrieargument ist unnötig unübersichtlich

Die Begründung ist sehr gut, da brauchst du keine Bedenken zu haben.
Ich hoffe, das hat dir geholfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung