Zeichnungen mehr Ausdruck geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeig mal Bilder, die du gemacht hast.

Wenn du abzeichnest, dann musst du GENAU HINSEHEN und nicht einfach stereotypen Vorstellungen in deinem Gehirn folgen. Also "wie sieht die Nase tatsächlich aus?" und nicht "wie stelle ich mir eine Nase vor?".

Wenn du mehr Tiefe willst, musst du mit mehr Schatten also Schattierungen arbeiten. Aber selbst eine unschattierte Zeichnung kann ausdrucksstark sein, wenn man weiß wie es geht.

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Ein Gesicht mit mimischem Ausdruck entsteht durch viele kleine Muskeln unter der Haut. Wie sie zusammengesetzt sind und wie sie den Ausdruck formen, kannst du aus diesem Buch Anleitungsbuch für Künstler lernen:

https://www.amazon.de/Portr%C3%A4tzeichnen-anatomisch-richtig-Louise-Gordon/dp/3804327214

Um Gesichter stärker plastisch wirken zu lassen, brauchst du den Einsatz von Licht und Schatten:

https://www.amazon.de/Wie-zeichne-einen-Kopf-Portr%C3%A4t/dp/3924433070

Seit wann zeichnest du denn schon und wie oft?

GanzGenauu
Beitragsersteller

Ich mach das eher als ein Hobby, immer mal wieder und schon immer gerne

dreamb1614  28.06.2020, 13:32
@GanzGenauu

Dann denke ich ist das ein Teil des Prozesses, such dir Motivation 4 mal in der Woche oder kleines zu zeichnen und mach portraits mit sehr unterschiedlich aussehenden Menschen und achte auf kleinere Details bei mir isr es auch so dein Style ergibt sich daraus