Zeichnen lernen frei aus dem Kopf raus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hatte dasselbe Problem ;) was ziemlich schlecht ist wenn man kunst als hauptfach hat xD naja auf jeden fall habe ich angefangen beim zeichnen musik zu hören und irgendwie hat mich das total inspiriert und ich konnte mir alles genau vorstellen seitdem hab ich kein problem mehr damit natürlich musst du ein paar zeichentechniken lernen und solltest auch so ziemlich die grundformen von dem was du malst wissen aber dann klappt das schon ;) ich hoffe ich konnte dir helfen ;) Viel Spass weiterhin :)

Wenn es dir einfach an Ideen fehlt, spricht ja erstmal nichts dagegen, dir eine Vorlage herauszusuchen, die dir gefällt. Dann hättest du deine Idee und zeichnest dann aus der Erinnerung.

Wenn du eher ein Proble damit hast, dass die deine Bilder nur etwas Vernümpftiges werden, wenn du sie abgezeichnet hast, würde ich mir erstmal genau die Proportionen der Person/ des Gegenstandes ansehen. Da kann natürlich ein entsprechendes Buch helfen, aber man kann es sich auch allein erarbeiten.

Ich sitze auch oft herum und weiß nicht genau, was ich jetzt zeichnen soll. In letzter Zeit habe ich mich aufs Portait zeichnen und malen verlegt - das dann natürlich mit Vorlage -, aber auch vorher hatte ich über einen längeren Zeitraum mal das gleiche Thema. Dann brauchst du sozudagen nur einmal eine Idee und kannst dann mehrere Bilder in der Richtung zeichnen - das übt dann natürlich auch.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

LG Laurelin

So ein Problem hatte ich. Ich hab mir immer Bravo Poster nehmen müssen und sowas, damit ich was zum Zeichnen hab - hat auch Gut geklappt. Das mit deinem Problem: Mal doch einfach mal drauf los was dir spontan einfällt. Da müsste ja was sein.

Und warum "aus dem Kopfe" zeichnen? Da ist auch nichts anderes drin als das was du draußen schon einmal gesehen hast. Mach daraus andere Zusammentellungen, das ist Krativität.