Zeichnet wahren Glauben aus, daß man auch dann gläubig ist und vertraut, wenn der Glaube auf die Probe gestellt wird?

4 Antworten

Amen Bruder!

Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; / er schlägt mit der Rute jeden Sohn, den er gern hat.

[Hebr 12,6]

Das Gleichnis vom Sämann passt da sehr gut.

Vers aus dem heiligen Matthäusevangelium:

Und er sprach lange zu ihnen in Gleichnissen. Er sagte: Siehe, ein Sämann ging hinaus, um zu säen. Als er säte, fiel ein Teil auf den Weg und die Vögel kamen und fraßen es. Ein anderer Teil fiel auf felsigen Boden, wo es nur wenig Erde gab, und ging sofort auf, weil das Erdreich nicht tief war; als aber die Sonne hochstieg, wurde die Saat versengt und verdorrte, weil sie keine Wurzeln hatte. Wieder ein anderer Teil fiel in die Dornen und die Dornen wuchsen und erstickten die Saat. Ein anderer Teil aber fiel auf guten Boden und brachte Frucht, teils hundertfach, teils sechzigfach, teils dreißigfach. Wer Ohren hat, der höre!

[Mt 13,3-9]

Die Vögel sollen den Teufel darstellen, er klaut das Wort, das Wort der heiligen Schrift, was unser Herr Jesus Christus uns verkündet hat. Die, die ungefestigt sind, fallen drauf rein und entfernen sich von Gott. Aber hingegen die, die reichlich Frucht bringen, werden geprüft und sind Leid ausgesetzt. Doch die Belohnung ist das ewige Leben!

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen.

Epson108
Beitragsersteller

Interessant ist die Zahl in der Videoübersicht, ohne den Link.

Epson108
Beitragsersteller

Offenbarung Kapitel 13!

zDavidCTz  05.09.2024, 22:33

Nachtrag: Es gibt noch viele weitere Verse, wo in der heiligen Schrift, der Bibel steht, dass Christen Versuchungen ausgesetzt sind. Im allgemeinen auch die Verfolgung!

Epson108
Beitragsersteller
@Epson108

Interessant ist die Zahl in der Videoübersicht, ohne den Link.

Goldlaub  05.09.2024, 22:58
@zDavidCTz

Was sind Menschen ausgesetzt, die Leid erfahren, verfolgt oder getötet werden, aber keine Christen sind?

zDavidCTz  05.09.2024, 23:04
@Goldlaub

Die Welt ist unfair und somit ist Leid unvermeidbar. Wenn Leute leiden die Gott verleugnen, kann man dies als Vorgeschmack der Hölle sehen. Es ist eigentlich ein Geschenk zu leiden. Erst wenn man in der Finsternis angekommen ist findet man das Licht!

Goldlaub  05.09.2024, 23:10
@zDavidCTz

Und wenn Leute leiden, die an Gott glauben, leiden sie genauso, oder nicht?

In der Hölele so der Glaube, wird gelitten.

Wozu eine Hölle, wenn es Leid, das es ausschließlich von Menschen auch auf Erden gibt (und nicht vom Teufel) erzeugt wird?

zDavidCTz  05.09.2024, 23:24
@Goldlaub

Denn was ist das für ein Ruhm, wenn ihr für Missetaten Schläge erduldet? Aber wenn ihr leidet und duldet, weil ihr das Gute tut, ist dies Gnade bei Gott.

[2.Petr 2,20]

Wenn man gerecht und an den Herrn glaubt und trotzdem leidet ist es die Gnade Gottes! So gesehen gehen wir dadurch unseren Herrn Jesus Christus nach, indem wir das Leid auf uns nehmen obwohl wir gerecht sind.

Dagegen liegt der Unterschied zu denen, die Leiden ohne Glauben. Wenn man leidet aus Unglauben und Sünden, dann ist es keine Gnade Gottes.

Goldlaub  06.09.2024, 09:48
@zDavidCTz

Dann ist es also besser, dem Glauben zuliebe zu leiden. Und die Gnade Gottes, die somit Leiden "hergibt" die Belohnung - für was?

Es leiden doch auch die, die nicht glauben! Und Inwiefern möchtest du behaupten, es ist "Ungläubigen" nicht möglich oder gar untersagt, Gutes zu tun?

Ist es eine Sünde, ohne zu glauben rechtschaffen, mit Liebe, Respekt für die Schöpfung zu leben und auch "Gutes" zu tun? ;-)

Ja (Hiob 42,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Epson108
Beitragsersteller

Ach so.

Nicht unbedingt, man kann auch zu Fanatismus dadurch neigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Natürlich, und natürlich zeichnet eine Erfolgreiche Glaubensprüfung aus dass man sich in Gott zu stärken und zu bergen wusste.
Ausdauer zu zeigen ist uns mit auf den Weg gegeben.