Warum muss man Halal essen?
Frage gestellt an Gläubige Muslime.
2 Antworten
Allah sagt in Sure 5 Ayah 3
Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist, und (der Genuß von) Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist – außer dem, was ihr schlachtet – und (verboten ist euch,) was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, und mit Pfeilen zu losen. Das ist Frevel. – Heute haben diejenigen, die ungläubig sind, hinsichtlich eurer Religion die Hoffnung aufgegeben.
So fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich! Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gunst an euch vollendet, und Ich bin mit dem Islām als Religion für euch zufrieden. – Und wer sich aus Hunger in einer Zwangslage befindet, ohne zu einer Sünde hinzuneigen, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.
--------------
Christen behaupten sie dürfen alles essen also auch Schweinefleisch, weil Paulus alles für erlaubt erklärt hat
Die Jünger sagten zu Paulus, das er dieses hier predigen soll;
Apostelgeschichte 15, 29:
,,euch zu enthalten des Götzenopfers, und des Blutes, und des Erstickten, und der Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, werdet ihr wohl daran tun. Lebet wohl"
Aber Paulus hatte was ganz anderes gesagt um den Christentum zu schaden:
Römer 14, 20
,,Reiß nicht wegen einer Speise das Werk Gottes nieder! Alle Dinge sind rein;."
Paulus ging zu den Heiden und sagte, dass sie ruhig alles essen können
Einige Christen versuchen sich rauszureden indem sie behaupten Jesus hätte angeblich alles für rein erklärt siehe Markus 7, 18-23
Allerdings glaubten nicht alle, dass Jesus dies meinte. Denn die Apostel glaubten noch an das Verbot bestimmter Speisen.
In der Apostelgeschichte schrieben die Apostel einen Brief an die Heiden, um auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten.
Apostelgeschichte 15:29
Es gibt auch Christen, die nicht glauben, dass Markus 7 zeigt, dass Jesus Friede und Segen mit ihm angeblich alle Lebensmittel für rein erklärt hat. Du solltest das hier mal lesen.
Gut zitiert, aber wie sehe ich den Zusammenhang :
Apostelgeschichte 15:19 Darum meine ich, dass man die von den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht beschweren soll, 20 sondern ihnen schreibe, dass sie sich enthalten sollen von Befleckung durch Götzen und von Unzucht und vom Erstickten und vom Blut. (Da spricht Simon Petrus, dann kommt der endgültige Beschluß der Apostelversammlung,) APG 15: 28 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: 29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!
Noahs Speisegesetze gelten also für alle Christen.
Und da hat sich Paulus daran gehalten. Zum Beispiel ist Beschneiden für Heiden ist nicht nötig, aber Noahs Speisegetze gelten, auch wenn viele das nicht wissen. In Römer 14 sagt Paulus:
Gott hat eure Gemeinde aufgebaut. Zerstört nicht sein Werk wegen irgendwelcher Speisevotschriften. ----- Deswegen isst du besser kein Fleisch, trinkst keinen Wein und vermeidest überhaupt alles, was einen anderen Christen zu Fall bringt.
Paulus bezieht sich mit Irgendwelche Votschriften vermutlich auf die Fülle anderer jübischer Speisegesetze (Wikipedia listet sie alle auf). Dass die Gesetze Noahs für alle Menschen gelten, war damals für jeden Christen selbstverständlich. Es ging eher um die Frage, welche Gesetze noch zusätzlich gelten. DIe damals heiß diskutierte Frage war:
Müssen sich Heidenchristen an alle 613 Gesetze der Thora halten oder nicht?
Eben nicht, das war geltendes jüdisches Recht. Für Nichtjuden gilt Noahs Gesetz, das wird auch so von der Apostelgemeinschaft bestätigt.
Paulus hat sich vielleicht uneindeutig geäußert, aber keinesfalls aktiv gelogen oder aktiv der Gemeinde schaden wollen. Paulus ist wirklich nicht einfach vom Charakter her, er war aufbrausend, extremistisch, frauenfeindlich und hat hunderte Christen gefoltert und ermordet. Ich mag ihn auch nicht, aber darum geht es nicht.
Denn er wurde von Jesus persönlich zum Dienst berufen. Paulus hat sich selbst im ersten Korintherbrief als Mißgeburt bezeichnet für seine Christenverfolgung. Am Ende ist er als bekennender Christ enthauptet worden, obwohl er als Römischer Bürger nur mal in den Tempel hätte gehen müssen und ein Opfer bringen, um der Hinrichtung zu entkommen. So einer will dem Glauben nicht aktiv schaden. Der schadet höchstens, weil er schneller redet als denkt.
Schon in den Gesetzen, die Noah offenbart wurden, gab es eine Speisevorschrift, nämlich `du sollst nicht Fleisch von einem lebenden Tier essen´. Im Laufe der Zeit kamen immer weitere und genauere Vorschriften dazu. Die allerwichtigste Vorschrift ist, weder lebende, noch Teile von lebenden Tieren zu verzehren, kein Blut und keine Tiere, die nicht vollständig ausgeblutet sind. (Was die deutsche Schlachtverordnung übrigens berücksichtigt.) Ein Verbot, blutiges Fleisch, rohes Fleisch, Fleisch von Ersticktem oder Blut zu essen steht übrigens auch im Neuen Testament, ist also für Christen bindend. (Den Punkt mit dem Ersticken berücksichtigt die Schlachtverordnung nicht, sie lässt das Ersticken von Tieren mit CO2 oder anderen Gasen zu, sodass auch ein Christ im Grunde nur mit Rindfleisch oder weide geschlachtetem auf der sicheren Seite ist. Bei Rind ist Vergasen anscheinend technisch zu aufwendig. )
Im Judentum und im Islam kommen dann noch eine Fülle von weiteren Geboten hinzu, Wikipedia hat das detailliert aufgeführt unter dem Stichwort Speisegesetze
Warum? Erklärung 1: Gott hat es so gesagt Erklärung 2: Menschen geben sich Gesetze aus den verschiedensten Gründen. Tierquälerei und den Verzehr von rohem Fleisch oder Schwein in heißen Ländern zu verbieten, ist durchaus sinnvoll. Inwieweit weitere Vorschriften uns aus heutiger Sicht sinnvoll vorkommen ist eine berechtigte Frage, aber da steht einer sachlichen Diskussion sicher Erklärung 1 im Wege.
Zu der 2. Erklärung.
Wenn ein Tier Halal geschlachtet wird erleidet es mehr schmerzen, als sonst. So weit ich weißt, wird der Kopf abgehakt ohne irgendwelche Betäubungen.