Kann man zurückkehren zum glauben wenn man schon mal gläubig wahr?

10 Antworten

Hallo Angsthase2727,

bei den Personen, um die es in Hebräer 6 geht, handelt es sich nicht um solche, die einfach nur glaubensschwach geworden sind und sich eine Zeit lang vom Glauben zurückgezogen haben. Vielmehr geht es um Personen, die sich ganz bewusst gegen den Glauben stellen.

Der „Abfall vom Glauben“ ist also eine bewusste Entscheidung, sich von der wahren Lehre des christlichen Glaubens abzuwenden und sich stattdessen auf andere Überzeugungen oder Lebensweisen einzulassen, die im Gegensatz zum Evangelium stehen. Die Bibel warnt davor, da dieser Abfall schwerwiegende geistliche Konsequenzen hat.

LG Philipp

Die in Hebräer 6 gemeinten Menschen haben sich diese Frage bestimmt nicht mehr gestellt. Sie wollten nicht zu Gott umkehren und haben den Glauben abgelehnt.

Wenn du an Gott glauben und Ihm vertrauen möchtest, dann kannst du das auf jeden Fall tun!

Denn:

  • "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen" (1. Timotheus 2,4).

Auf den Glauben kommt es an:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Ja, eine Rückkehr ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hey Mein Bruder,

Erstmal keine Sorgen🙏

Dieser Vers bezieht sich laut meines Wissens um die Menschen die nie wieder zum Glauben kommen...

Wenn du Gott vom Herzen suchst und bei ihm sein willst, so wird er sein Angesicht vor dir nicht verstecken🙏

Und 2 Tage ist zwar schon lang, aber wegen diesen 2 Tagen fährst du nicht Zur hölle🙏

Was meinst du aber mit 2 Tagen, meisnt du damit dass du 2 Tage nicht die Bibel gelesen hast, oder gebetet hast? Oder was meinst du?

LGUGS

(Liebe Grüße, und Gottes segen)

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine schwierige Frage. Sieh einmal die folgenden Schriftstellen an.

„Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!“

‭‭Hebräerbrief‬ ‭6‬:‭4‬-‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.6.4-6.SCH2000

„Und er redete zu ihnen vieles in Gleichnissen und sprach: Siehe, der Sämann ging aus, um zu säen. Und als er säte, fiel etliches an den Weg, und die Vögel kamen und fraßen es auf. Anderes aber fiel auf den felsigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte; und es ging sogleich auf, weil es keine tiefe Erde hatte. Als aber die Sonne aufging, wurde es verbrannt, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es. Anderes aber fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen auf und erstickten es. Anderes aber fiel auf das gute Erdreich und brachte Frucht, etliches hundertfältig, etliches sechzigfältig und etliches dreißigfältig.“

‭‭Matthäus‬ ‭13‬:‭3‬-‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.13.8.SCH2000

Ich hatte mich zu Jesus bekehrt und habe mich dann unversehens in Sünde verstrickt. Doch Gott kannte offensichtlich mein Herz, denn Gott selbst wollte ich nie verlassen. Ich hatte ihm zu Beginn meiner schlimmen Zeit gesagt, dass ich ihn nicht verlassen will, doch einen Weg finden muss, den ich gehen kann mit meinem Problem. Und nach 10 Jahren hat ER MICH noch einmal angesprochen und frei gemacht !

Wenn du Jesus noch lieb hast und nur zu schwach warst, ihm zu gehorchen, und du bittest ihn um Klarheit, dann wirst du ihn nicht zum Gespött gemacht haben - und Jesus wird dich wieder zurecht bringen. Ich denke, dass die Leute, die Jesus "wiederum kreuzigen" ihn verachten und ein entsprechendes Urteil erhalten.