Zeichentrickfilme im Islam erlaubt?!
Hallo...
Sind Zeichentrickfilme im Islam erlaubt. Sind z.B. Spongebob Schwammkopf, Shaun das Schaf, Winnie Pooh, Tom und Jerry etc. erlaubt?
Außerdem: Sind Filme zu Propheten erlaubt. Ich mein es gibt ja einen islamischen Film zu Maria oder Jesus und sogar einen zu Joseph...
Bei den Zeichentrickfilmen weiß ich, dass sie in Ägypten erlaubt waren-Spongebob und Shaun waren die Beliebtesten. Jedoch wurden bei Shaun (habs mal gehört) die Stellen mit den Schweinen herausgeschnitten. Dürfen sich Muslime eig. Zeichentrickfilme mit Schweinen ansehen?
Danke...
7 Antworten
Sie sind erlaubt um zu lehren. Sie sind erlaubt, wenn sie nichts unanständiges, unsittliches unseren Kindern beibringen.
Filme über unseren Propheten Muahmmed SAV sind ok, Er selber wird nicht gezeigt. Wenn es ein Trickfilm ist, Sein Gesicht darf nicht gezeichnet werden. Sie dürfen ebenfalls nichts unanständiges, unsittliches haben.
Zeichentrickfilme bestehen aus Bildern!
" 'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
"Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein.
Ich sagte zu ihm:»Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allah zu bekennen, wenn du mir sagst, was ich für eine Sünde begangen habe!«
Er erwiderte: »Was ist das für ein Stoff?« Ich sagte: »Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen verwendest.«
Er sagte:»Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der Auferstehung bestraft.
Zu ihnen wird gesagt werden: "Macht das lebendig, was ihr geschaffen habt!" Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein Bild befindet.«"
Bukhary Hadith Nr.5954 f., 5959 f., 5963, 6130
Doch. Solche Filme sind erlaubt. Muslime dürfen sich nicht nur Filme von Schweinen angucken, sondern sie sogar essen (die Schweine, nicht die Filme) , wenn sie mögen. Das gilt auch für Filme über Propheten, Befüllung diverser Körperöffnungen und dergleichen.
Mir ist kein Gesetz bekannt, daß das untersagen würde. Mir ist kein Fall bekannt, daß die Polizei in solch einem Fall ermittelt hätte.
Man nennt das Freiheit.
Diese ist bei uns im Grundgesetz verankert und steht jedem Menschen gleichermaßen zur Verfügung.
Wer sie allerdings auf den Müll schmeißt, ist selbst schuld...
Ja und? Der Koran hat keinen Anspruch darauf, irgendeine Regelungskraft zu entfalten. Das können nur Gesetze.
Wenn Du ein Buch von einem dahergelaufenen Phantasten Namens Mohammed zum Anlaß nimmst, Dir das Leben zu versauen, ist das allein Deine Sache. Aber Du hast kein Recht, hieraus irgendeine Forderung an irgendjemand anderen abzuleiten.
Es gelten allein die vom Staat geschaffenen Gesetze. Und das für alle gleich, die in einem Staat leben. Es gibt keinen Anspruch auf eine außerhalb davon agierende Rechtsordnung.
Scharia says "HI" ! (....in den entsprechenden Ländern. In Deutschland hat das eig Keinen zu interessieren, was man sich anschaut, soweit es an sich noch legal ist. ^^)
Da die Frage in Deutsch auf einem deutschen Portal gestellt wurde, gehe ich davon aus, daß sich der Fragesteller auch im Raum des deutschen Rechts aufhält. Ansonsten wäre ein Hinweis seinerseits erforderlich gewesen, daß es sich nicht so verhält.
Aber auch die Rechtsordnungen der meisten mir bekannten Staaten stellen das Anschauen von Zeichentrickfilmen nicht unter Strafe.
Das ist total interessant. Kurz: Keine Darstellungen oder Skulpturen von Gott und den Propheten zum Zwecke der Anbetung.(Bis zum Brand in der Kaaba haben dort eine Skulptur von Jesus und eine von Maria gestanden.../Götterstatuen anderer Glaubensrichtungen sind im Zuge der Ikonoklastie zerstört worden/Die Hagia Sophia in Istanbul war ursprünglich eine christlich geweihte Kirche, nach der Übergabe an den Islam wurden Bilder entfernt und die imposanten Tafeln mit den Suren (?) angebracht) Merke -hier geht es um Götzendienerei, alles andere ist gestattet. http://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot_im_Islam
War schon öfter Thema hier:gutefrage.net/frage/nochmal-islam--menschen-zeichnen-xd
" 'Abdullah Ibn Mas'ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
"Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, zog in Makka ein, als um die Ka'ba herum 360 Götzenfiguren standen.
Er fing dann an, diese mit einem Ast in seiner Hand anzustoßen und rezitierte (den Qur'an -Vers 17:81):
"Gekommen ist die Wahrheit und dahingeschwunden ist die Falschheit ."
Bukhary
Danke Dir! Gut erklärt! Die Unwissenheit ist leider sehr weit verbreitet, sowie es geschrieben steht: "Und die Unwissenheit wird sich mehren" oder so ähnlich.
Die Simpsons gibt es im Islam zB auch. Hier wird es aber witzig: Der biertrinkende Homer wurde in einen buttermilchtrinkenden Homer verwandelt und Moe's Kaserne gibt es gar nicht mehr... Scheint also erlaubt zu sein, muss aber entsprechende Kriterien erfüllen. Schließlich dürfen gläubige Muslime ja kein Alkohol trinken ;)
Alles, was vom Gebet ablenkt, ist haram: http://www.hammady.de/board42-infos-interessantes/board5-glaube-islam/1064-fotografieren-malen-haram/
Und Du erwartest, daß jemand, der den von Dir verlinkten Schwachsinn ernst nimmt, noch ernstgenommen wird?
Warum sehen wir dann ständig Bilder von Herrn A. aus I. oder warum gibt es Fotos von Bin Laden? Warum werden nicht alle Bildreporter, die aus islamisch geprägten Ländern berichten, am anfertigen von Bildern gehindert?
Nun wirst Du uns sicherlich erzählen, das wären keine aufrechten Moslems.
Alles, was vom Gebet ablenkt, ist haram
Warum schreibst Du dann hier? Betest Du beim Scheißen? Wenn nicht, wäre die Erleichterung der Därme doch haram, oder nicht?
Dann lies mal bitte den KORAN, was das Schweinefleischessen anbetrifft. Es ist strengstens untersagt!