Wo ist hier der Nebensatz und der Hauptsatz?

3 Antworten

Beim ersten: der erste ist der HS, da nur dort Nomen enthalten ist.

Beim zweiten ist auch der erste Satz der HS, denn im zweiten ist zwar Nomen enthalten, allerdings kein Verb darauffolgend.

Wenn ich nicht falsch liege, wird durch das weil im ersten Satz der Nebensatz Kausal eingeleitet.

Außerdem gilt :

Beim Hauptsatz steht das konjugierte Verb grundsätzlich an erster oder zweiter Stelle. Beim Nebensatz hingegen steht es immer an letzter Stelle.

Beim zweiten Satz ist der erste Teil wieder der Nebensatz, dieser wird aber temporal eingeleitet.

Beides ist passiv , perfekt glaube ich

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie treffen sich bzw. sie suchen Informationen

>sind die Hauptsätze

Die Nebensätze beginnen mit "weil" und "nachdem" und enthalten die Bedingungen/Erklärungen zum Inhalt des Hauptsatzes