Zeichen von Gott?

4 Antworten

Also hat dir Gott ne Blasenentzündung geschickt?

ne Blasenentzündung muss sich wie alles erst entwickeln. Das kommt nicht plötzlich. Das warme Gefühl kommt von der "Bestätigung" das er evt exestiert. Du hättest auch ohne Beten das Gefühl gehabt. Das setzt sich nämlich aus Erleichterung und wohlfühlen zusammen. Positive Gefühle lassen uns leichter fühlen und kann einen auch von innen wärmen.

Welche Religion❓

Glaube ist Kein Gefühl ,sondern eine Willensentscheidung .Ein Akt den der Mensch bewusst setzt.

Dabei kann es auch Gefühle geben,diese kannst du aber nicht zum Beweis hernehmen.Weil Gefühle sind ja immer Subjektiv.

habe jeden angelächelt aber mich immer noch leer gefühlt

Als Christ würdest du dich bei einem ZEichen Gottes in Frieden fühlen.(erfüllt vom heiligen Geist) .

Aber "leer"eher nicht ...

Dankbarkeit ist immer gut im Leben und macht die Menschen statistisch bewiesen glücklicher .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Flamingo48
Beitragsersteller

Katholisch, bin so aufgewachsen

Katha6789  11.10.2023, 12:13

Ganz falsch. Der Glaube ist, wenn er positiv ist, ein persönliches Erleben. Und nicht die Vereinnahmung durch eine Ideologie. Das passiert in solchen Gruppen wie in der, der du angehörst (Freikirche) - das persönliche Erleben wird durch eine Ideologie überschrieben und gekapert. So werden Menschen instrumentalisiert. Nicht unbedingt absichtlich, es ist das ganze soziale System dieser Gruppen an sich, das seit ihrer Existenz von Grund auf auf Instrumentalisierung ausgerichtet ist. Die Mitglieder der Gruppe sind selbst instrumentalisiert, während sie andere instrumentalisieren. Sie können es also sehr lieb meinen, es ist dennoch schädlich. Eine Freikirche als dieses soziale System "braucht für den Selbsterhalt" folgende Dinge von ihren Mitgliedern und darum dreht sich dort letzendlich alles: Geld (10% des Einkommens), kostenlose Arbeitskraft, neue Mitgliederwerbung. Sie bietet dafür folgendes: Gemeinschaftsgefühl. Auf der Strecke bleibt das echte Erleben von Gott. Das ist dort nur erlaubt, sofern es auf Kurs ist. Alles andere wird "überschrieben". Wovon der Fragesteller schreibt ist persönliches Erleben von Gott. Wovon du schreibst ist, der Fragesteller soll sich gefälligst indoktrinieren lassen.

Katha6789  11.10.2023, 12:30

Ich hätte bei deinen Worten gedacht, dass du aus einer Freikirche kommt, sehe jetzt, "Katechistin Theologische Hochschule". Ändert überhaupt nichts, anscheinend "funktioniert ihr" dann zumindest in Teilen genauso wie Freikirchen. Jemand schildert ein Erleben und du versuchst sofort, das Erleben theologisch zu überschreiben. So verlieren die Leute den Zugang zu Gott und zu sich selbst. Was erhoffst du dir davon, dass du hier jemandem vorschreibst, wie er zu fühlen hat (nicht leer, sondern in Frieden)? Was erhoffst du dir davon jetzt, außer dass derjenige anfangen soll, sich und andere zu belügen? Der Zugang zu den eigenen Instinkten ist das, was den Menschen im Leben am besten anleitet. Deswegen versuchen solche Gruppierungen ja auch, die Leute anzuleiten, gegen die eigenen Instinkte zu handeln, um so Menschen lebenslang an sich zu binden. Genau das schreibst du. Eigener Instinkt, eigenes Bauchgefühl bei dir gleich schlecht, muss dem Groupthink untergeordnet werden.

Ignatius1  11.10.2023, 17:25
@Katha6789

Theologisch zu überschreiben ?

Nur Esoteriker gehen nach ihren Bauchgefühlen.Und das Ergebniss ist dasssie ein Leben langstets auf der selben stelle treten.Spirituel wie im Praktischen Leben.

Das ist im Glauben gefährlich und auch im prktischen Leben falsch .

Intuition ist dagegen nicht falsch ,aber unterscheidet sich klar vom Bauchgefühl..keine Ahnung wie alt du bist ,aber manche kapieren es halt auch trotz Lebenserfahrung dennoch NIE .

Deswegen versuchen solche Gruppierungen ja auch, die Leute anzuleiten, gegen die eigenen Instinkte zu handeln, um so Menschen lebenslang an sich zu binden.

Also wasmich betrifft ,ich wurde mit über 30 Jahren aus erkenntnis und freien Stücken katholisch .Niemand hat mich irgendwo an sich gebunden.

Ich binde mich freiwillig stets neu an die Kirche ,weil sie der Ort ist,wo Christus in den Sakramenten weiterwirkt .Ansonsten werde ich dort weder Kontrolliert noch sonst etwas .

Schau besser in welcher Sklaverei du am ende bist durch deinen Bauchgefühls Weg ⚠️Ich kenne Tonnenweise Leute wie du ...die richten gerne über Hinz und Kunz,halten sich erleuchtet ,aber letztlich ist ihr Ganzes Leben ein einziges Desaster ...und dennoch möchten sie andere auf ihren Bauch Gefühlsweg bringen.Den sie selber nicht verstehen..und wo sie mir dann nicht mal ein klares Letzte Ziel nennen können..das sie konkret anstreben täten..

Lg ⚘

Ich glaube nicht. Aber wenn es dir hilft. Ich denke, du solltest dir aber noch andere Religionen ansehen. Dann kannst du das bestmögliche für dich raussuchen oder Atheist bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
War das ein Zeichen, das Gott bei mit ist?

Nein.

Also ich denke schon. Ich will jetzt aber auch nicht das jemand denkt das ich spinne.

Du machst es uns nicht leicht.