Gebet Gültig (Islam)?

TobiMagDangos  11.03.2023, 16:37

Hast du das Pflichtgebet oder das Sunnah Gebet ausgeführt?

LeOsw
Beitragsersteller

Sunnah hatte ich schon es war beim Pflichtgebet

3 Antworten

Salam alaikum

Das Abwenden im Gebet kann auf verschiedene Arten erfolgen:

1. Das physische Abwenden, indem man die Brust von der Richtung der Qiblah wegdreht. Diese Art des Abwendens macht das Gebet ungültig, da die Ausrichtung auf die Qiblah eine der Bedingungen für die Gültigkeit des Gebets ist.

2. Das Abwenden des Kopfes oder der Augen, während der Körper in Richtung der Qiblah gerichtet bleibt. Diese Art des Abwendens ist verwerflich (makrooh), es sei denn, der Muslim tut es, weil er es muss.

Wenn er es ohne Notwendigkeit tut, dann hat er die Belohnung für sein Gebet untergraben, aber es ist immer noch gültig und wird dadurch nicht ungültig gemacht.

Shaykh Ibn Baaz rahimullah sagte:

Es ist nichts Falsches daran, sich während des Gebets abzuwenden, um bei Allah Zuflucht vor dem verfluchten Shaytaan zu suchen, wenn man aufdringliche Gedanken (waswasah) hat; vielmehr wird es empfohlen (mustahabb), wenn ein dringendes Bedürfnis danach besteht, aber es sollte nur mit dem Kopf gemacht werden." (Majmoo' Fataawa Ibn Baaz 11/130).

https://islamqa.info/en/answers/160647/types-of-turning-away-in-prayer

Wenn jemand während des Gebets Einflüsterung vom Satan kriegt dann soll er Zuflucht bei Allah suchen vor dem verfluchten Satan und dann soll er auf seine linke Schulter dreimal spucken ohne Speichel

Wenn beim Lesen des Qur'an ebenfalls der Satan einem einflüstert dann soll man Zuflucht bei Allah suchen vor dem verfluchten Satan und dreimal auf seine linke Schulter spucken ohne Speichel

selam aleykum liebes du kannst dein gebet nach beten in solchen fällen wenn du dir unsicher bist ob es angenommen werden kann oder nicht. Guck das du es 100% schaffst die Pflicht gebete zu beten leg da viel wert drauf

LeOsw
Beitragsersteller

Ich kann es heute nicht mehr Nachbeten, da meine Eltern zuhause bleiben und jeder Zeit in mein Zimmer können. Wann sie alle wieder weg sind könnte Wochen dauern, heute war es was besonderes dass sie weg waren und ich so die Chance hatte..

Heyy00759  11.03.2023, 16:45
@LeOsw

Kannst du nicht deine Türe Abschließen und schnell beten oder vielleicht könntest du deine eltern sagen das du jz lernst und nicht gestörrt werden möchtest oder ein raum keller zb.

LeOsw
Beitragsersteller
@Heyy00759

Nein das geht nicht.. und Lügen will ich auch nicht

CrystalDragon7  11.03.2023, 16:52
@LeOsw

Du könntest einen Spaziergang machen und in der freien Natur beten.

Ich denke, Allah hat nichts dagegen einzuwenden.😉

Ob das Gebet nun gültig ist oder nicht, weiß ich leider nicht.

Es wäre tatsächlich besser, bei solchen Fragen einen Gelehrten und nicht hier zu fragen.

Fatwa (Rechtsurteile) können nicht so einfach beantwortet werden.

Wenn du dir Sorgen um das Gebet machst, bete immer zuerst die Pflichtgebete und dann die Sunnah Gebete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.

LeOsw
Beitragsersteller

wie komme ich denn an einen Gelehrten? Zur Moschee kann ich nicht