Zehnjährige Ovomaltine noch geniessbar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Deathclaw

Grundsätzlich besteht kein Gesundheitsrisiko, auch bei so langer Lagerung. Einzig der Geruch und Geschmack könnte nicht mehr gut sein (Aromaverlust, Nachgeschmack, Ranzigkeit usw). Ausserdem wird sich der Vitamingehalt nach so langer Zeit vermindert haben.

Falls du willst, kannst du also mal eine Dose öffnen und schauen, ob Geruch und Geschmack noch okay sind. Wenn dem so ist, darfst du die Ovomaltine ohne Bedenken auch nach 10 Jahren noch geniessen ;)

Bei weiteren Fragen stehen wir dir unter info@wander.ch gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse vom Ovomaltine Schweiz Team

Deathclaw
Beitragsersteller

Hey Ovi Team

Vielen Dank für eure Antwort. Ich habe einen Beutel bereits aufgemacht und probiert, alles noch einwandfrei und geniessbar ;) Kein Nachgeschmack oder Ranzigkeit.

:D

wenn es trocken gelagert wurde, immer rein in die Figur

Vielleicht ist die Ovomaltine durch die lange Lagerung erst genießbar geworden? Ich hab' sie als Kind immer ausgespuckt, wenn ich eine bekommen habe.

Deathclaw
Beitragsersteller

😂😂

Wenn es nur Pulver ist und verschlossen war, dann denk ich schon.

Teste halt mal mit ein bischen, wie es schmeckt.

Deathclaw
Beitragsersteller

Ich hab mal probiert... der Doktor meint, ich habe noch zwei Wochen zum leben...

😂Schmeckt eigentlich noch gut... mal sehen. Vielleicht behalte ich sie 😉