Ovomaltine Mindesthaltbar bis...?

5 Antworten

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bezieht sich meist auf Inhaltsstoffe wie z. B. Vitamine, Mineralstoffe etc.

Der Hersteller garantiert damit, dass diese Inhaltstoffe mindestens bis zum angegebenen Datum haltbar und in vollem Umfang vorhanden sind.

Mit der Verderblichkeit der Lebensmittel hat das weniger zu tun.

Gerade, wenn die Originalverpackung noch verschlossen ist, sind Lebensmittel manchmal sogar noch Monate über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus halt- und genießbar.

Ausgenommen sind natürlich Nahrungsmittel wie Frischfleisch u. ä.

Hallöle,

da es sich um das MINDEST-Haltbarkeitsdatum handelt und dort auch keine nach dem Öffnen schnell verderbene Zutaten drin sind, kannst Du es noch wesentlichwesentlich(!) länger verwenden!

So etwas wird nämlich auch eigentlich nicht schlecht, sondern verliert höchstens seinen "perfekten" Geschmack!

Wohlgelaunte Grüsse,  :-)

wölfin

Ich glaube nicht das es so auf der Verpackung steht wie du geschrieben hast sondern es wird eine Mindesthaltbarkeit angegeben sein und dieses Wort sagt doch schon alles.

bis zu dem Datum garantiert der Hersteller, das Zeugs ist noch weit darüber hinaus haltbar

spätestens wenn da Leben erwacht solltest es entsorgen

Im Normalfall ja. Wie das Wort sagt: Mindesthaltbarkeitsdatum.