Zecke entfernen ohne zu töten?

15 Antworten

Nach meiner Erfahrung, überleben es ca. 60% der Zecken (vor allem kleinere Exemplare) das Rausziehen mit einer Pinzette oder Zeckenzange.

Wenn du einfach wartest fällt sie auch irgendwann, wenn sie satt ist, von alleine wieder ab. Falls du das der Katze zumuten willst.

Mit einer Zeckenzange...

Dann wirst du wohl warten müssen bis die Zecke von allein abfällt.

Ja bloß die Krankheitsschleuder überleben lassen damit sie sich danach an dir festbeißen kann.