Katze: Zecke beim herausziehen zerquetscht. Was kann passieren?
Meine Katze hat in letzter Zeit öfters mal mit Zeckenbissen zu kämpfen. Ich entferne die Plagegeister immer mit einer handelsüblichen Pinzette, was eigentlich immer gut funktioniert hat. Als ich gestern wieder einmal eine Zecke entfernen musste, habe ich die beim herausziehen versehentlich zerquetscht und es kam dabei etwas grün-braune Flüssigkeit heraus. (Ich denke das war der Mageninhalt der Zecke) danach habe ich die Bissstelle mit ‚octenisept‘ desinfiziert. Drohen da jetzt eventuell Infektionen oder was kann sonst noch passieren?
5 Antworten
Das problem ist so ein zerquetschen stresst die zecke und die gibt dann noch ihre ganzen möglichen Erreger was sie hat in das Tier als Abwehr.
Wenn du trotzdem alles von dem Biest rausgezogen hast ist das kein Problem. Wenn noch was drin ist, würd ich zum Tierarzt.
Solange deine Katze alle wichtigen Impfungen hat sollte nichts schlimmeres passieren. Falls du allerdings nicht die komplette Zecke herausgezogen hat, kann es sein, dass sich die Stelle etwas entzündet. In dem Fall am besten den TA aufsuchen.
LG
wenn die ganz raus ist, ist das eigentlich ok
Da passiert nichts. Die Zeckenreste sollten noch entfernt werden. Eine Pinzette zur Zeckenentfernung ist nicht die beste Lösung. Kaufen Sie eine gute Zeckenzange, ich kann die Zeckenzange Ultra empfehlen ( Kunststoffversion, wenn die Katze sich ruhig verhält, sonst aus Stahl). Zecke hautnah fassen und herausdrehen, dauert maximal 10 Sekunden und die Zecke wird komplett entfernt. Literatur bei www.zeckenzange.eu
Das gift könnte evtl eindringen, wenn sie/du irgendwo eine offene Wunde oder so hattet. Würd schnell desinfizieren.