Zecke am Auge Labrador?

8 Antworten

Diese Zecke bitte nicht mit einer Pinzette herausziehen, dabei würdest du das Augenlid einige Zentimeter mitziehen. Kauf dir eine Zeckenzange mit der du die Zecke herausdrehen kannst. So mache ich es bei meinen Hunden. Ich verwende die Zeckenzange Ultra aus Kunststoff, diese Zange aber nur, wenn der Hund ruhig hält, weil sehr wenig Greiferdruck vorhanden ist. Bei nervösen Tieren musst du die Stahlzange nehmen. Vorteil dieser Zeckenzangen: Weitere Funktion mit Greiftasche ähnlich Karte oder Haken. Du kannst aber auch jede andere Zeckenzange nehmen, Hauptsache, du drehst heraus. www.zeckenzange.eu Wenn du ziehst, wird der Hund künftig problematisch auf die Pinzette reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Acoma  22.06.2020, 11:59

Zecken zieht man raus. Sie haben kein Gewinde

Kommt auf den Hund an!

Unserer war da immer ziemlich kooperativ und hat auf Kommando gut stillgehalten - daher konnte ich mich auch ans Auge wagen und eine Zecke dort entfernen.

Allerdings habe ich an solchen Stellen nicht mit einer Pinzette angesetzt, denn die könnte er ins Auge bekommen und eine Verletzung erleiden, wenn er doch den Kopf verreissen sollte!

Ich würde die Zecke zwischen Daumennagel und Zeigefingernagel vorsichtig fassen und rausziehen).

Also das würde ich vom Tierarzt machen lassen. Da hätte ich Angst dass der Hund zuckt und ich das Auge verletzen könnte..

Auf keinen Fall mit Pinzette da dran gehen. Besser einen Zeckenhaken aus Plastik nehmen . Geht aber nur wenn der Hund absolut still hält

Ich würde das wie beim Wimpernzupfen (beim Mensch) machen. Haut mit den Fingern ganz straff ziehen, möglichst wenig Haare erwischen und dann mit der Zeckenzange entfernen.

ich würd zum tierarzt das wär mir zu riskant, besonders da sich das lied beim rausziehn bewegt