Zebrawelse vertragen?

3 Antworten

Du siehst sie dann halt nie, weil sie bei dem Gewusel nur nachts raus kommen. Wenn Du dann nicht spät nachts bei völliger Dunkelheit fütterst, verhungern sie.

Dann hast Welse für 150 Euro pro Tier, die Du so selten siehst, dass Du nichtmal überprüfen kannst, ob sie noch gesund sind. Auch ohne störendes Gewusel verschlafen sie meist weite Teile des Tages und sind dämmerungs- und nachtaktiv.

Angesichts dessen, dass die Heimat von L46 im Rio Xingu Stausee ertrunken ist und die Art nur noch durch Aquariumpopulationen am Leben gehalten wird, sollte man sie nur halten, wenn man sie auch züchten will und zur Erhaltung eines großen Genpools gelegentlich Tiere mit anderen Züchtern tauschen kann. Besonders kompliziert ist das nicht. Wie die meisten ihrer Gattung, stellen auch L46 an die Wasserwerte kaum Ansprüche. Sie brauchen es warm und sauerstoffreich und sie brauchen gute Ernährung, der Rest ist unkritisch. Leider wachsen sie sehr langsam, was auch der Hauptgrund für den hohen Preis ist.

Brasilien hat sie vor Jahren schon aus der Positivliste gelöscht und damit den Export verboten, um die Bestände des in einem einzigen Flussabschnitt endemischen Fischs vor der großen Nachfrage zu schützen. Jetzt haben sie den Lebensraum in den braunen Fluten des Stausees ersäuft. Irgendwas läuft bei denen schief ....

Diese Tiere sollten wo möglich im Artenbecken gehalten werden. Zu selten, teuer und empfindlich. Ziel wäre eher eine gesunde Nachzucht der Welse.

Die Wasserwerte passen zudem nicht so gut. Der Wels braucht seine Wurzel im sauren Wasser, Lebendgebärende mögen es härter. Ich würde abraten.

Ähm, mittelmäßig.

Ist dir klar wie teuer die sind? Und man möchte ja nicht nur einen halten sondern eine Zuchtgruppe.

Niemals teure Fische im Gesellschaftsbecken ertränken wenn es nicht sein muss.