Zebra Rennschnecken Aquarium?
Hallo ☺️ ich habe eine Frage zu Zebra Rennschnecken. Habe mir bei Rendo Shrimps Schnecken bestellt nun hab ich aber angst das ich mir Planarien ins Aquarium hole, ist das quatsch das ich mir so viel Sorgen mache ? Ich habe mich vorab sehr gut informiert da ich noch nie eine Schnecke für mein Aquarium gekauft habe. Wäre dankbar über paar Infos 😊 wäre eine Quarantäne nötig wenn ja wie stelle ich das an ?
1 Antwort
Hallo
Planarien sind grundsätzlich noch besser als Rennschnecken, sie tun das Gleiche, und mehr und sie sind fast unverwüstlich
Rennschnecken fressen hauptsächlich Aufwuchs, denn sie stammen aus Wildfang. Darum sollte das Aquarium gross genug sein und vielleicht bereits ein halbes Jahr laufen. Und sie vermehren sich nicht im Becken.
Planarien sind hier viel unkomplizierter
Nur im Kleintier-Becken sind sie ärgerlich, da sie auf Kleintier, wie Babygarnelen, Tubifex, Babyasseln etc Jagd machen können.
Kenne die Massen deines Beckens nicht, aber Schmerlen fressen Planarien, zumindest meine Erfahrung, und auch Labyrinthfische (wenn man jene nicht oft füttert), sonst gibt es noch so Fallen, aber die wirken nur bedingt
Planarien kann es immer geben
Aber:
Fadenfische würden vermutlich die Planarien fressen. Dornaugen fressen ebenfalls Planarien, zu 100%
Zumindest meine.
Und die anderen sind wenigstens nicht durch Planarien gefährdet.
Könntest die Schnecken gründlich waschen vor dem Einsetzen. Ich denke so minimierst du die Gefahr, eine Planarie mitzuschleppen
Danke sehr für deine Antworten das Beruhigt mich jetzt schon 😊
Wenn ich sie vorher wasche wie gehe ich davor ? Welche Temperatur soll ich sie waschen. Kannst du mir das einmal erklären wie ich es am besten mache? Sorry für meine Dummheit hab aber damit keinerlei Erfahrung ☺️
Ich auch nicht, habe ich nie gemacht. Aber könntest ja das Wasser auf Zimmertemperatur bringen, indem du das Wasser in eine Schüssel füllst und einfach wartest.
Oder nimmst Wasser aus deinem Aquarium und füllst seperat um. Dann halt, wie du einen Stein waschen würdest, so wäscht du das Häuschen. Also würde mit den Fingern schrubben. Keine Bürste oder so, Nummer sicher gehen. Natürlich auch nicht die Schnecke selbst schrubben
Hallo noch habe ich keine Schnecken im Besitz. Ich habe eine riesen Angst das ich mir Planarien einfangen könnte, die meisten machen mir sehr viel Angst. Deshalb wollte ich das wissen ob die Gefahr sehr groß ist das ich welche mit den Schnecken bekomme oder ob ich mir Sorgen für umsonst mache. Dennoch frage ich mich soll ich die Schnecken vorher in Quarantäne setzen oder kann ich sie direkt ins Becken tun ?
Mein Aquarium 200Liter läuft jetzt 1,5 Jahre. Habe dort Fadenfische, Keilfleckbärblinge, Dornaugen und Amano Garnelen drin.