Lebt meine Schnecke noch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Rennschnecken leben eigentlich in Brackwasser, insofern ist ein Süsswasserbecken nicht optimal und ihre Lebensdauer verkürzt (auch die, die ich hatte, lebten nur so 8 Monate) ausserdem kann es sein, dass die ein Opfer des Wildfanges sind.

Wenn sie sich nicht mehr rührt, kann es sein, dass sie verstorben ist. Sie würde dann aber schon bald beginnen zu stinken.

Ich habe jede Menge Schnecken in meinen Aquarien und natürlich gibt es auch viele Tote, aber das war nie ein Problem, sondern gehört zu einem Ökosystem

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Falki663
Beitragsersteller

Okay. Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe mal gerochen aber sie riecht nicht auffällig. Schade wenn sie es nicht geschafft hat.

Satiharuu  07.08.2024, 12:05
@Falki663

Dann lebt sie ja vermutlich noch. Hat vielleicht nur kaum Kraft, weil sie am verhungern ist (?) (Habe deine andere Frage gelesen, finde es übrigens sehr schön, dass du dich um sie sorgst)

Man sagt, man soll diese Schnecken erst anschaffen, wenn das Becken schon eine Weile läuft und es Algen hervorbringt. Kannst es mit Algen versuchen, oder abgekochten Laubblättern vielleicht.

Falki663
Beitragsersteller
@Satiharuu

Ich werde es mal versuchen. Dankeschön

Satiharuu  07.08.2024, 12:10
@Falki663

Wie lange läuft denn dein Becken schon?

Ich empfehle eher Posthornschnecken, die kleinen. Und Turmdeckelschnecken.

Falki663
Beitragsersteller
@Satiharuu

Mein Becken läuft seit dem 4. April 2024.

Okay dann schau ich mal bei denen vorbei.

Satiharuu  07.08.2024, 12:29
@Falki663

die können sich halt vermehren. Und sie können schwache Pflanzen fressen. Ist aber nicht ihre Schuld. Das gehört genauso zum Ökosystem.

Gesunde Pflanzen werden in Ruhe gelassen

Ein einfacher Trick um festzustellen, ob die Schnecke noch lebt... - Rieche einfach mal mit der Nase daran! - Tote Schnecken haben einen unverkennbaren Geruch ^^'

Ansonsten würde ich die Schnecke wieder in ihr gewohntes Aquarium setzten. Denn wenn dir nicht gerade eine ganze Schnecken-Population oder eine richtig grosse Schnecke im Aquarium stirbt, ist das meist kein Problem.

Wenn Schnecken jedoch so inaktiv werden, Wasserwerte und Temperatur jedoch im Becken stimmen, kann das schon bedeuten, dass sie wahrscheinlich eingeht. Es ist auch beim Kauf von solchen Schnecken immer etwas schwierig, wirklich gesunde und aktive Tiere zu erwischen, die dann eben lange Freude im Aquarium bereiten.

Bei Rennschnecken ist es halt auch immer etwas heikel, weil man die zwar problemlos im reinen Süsswasser pflegen kann... die Tiere jedoch aus dem Brackwasser stammen. - Und da man meines Wissens, Rennschnecken nicht nachzüchten kann, wird es sich bei den Tieren um Wildfänge handeln, die zuvor wahrscheinlich im Brackwasser gelebt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung