Zauberstab Wechsel bei Harry Potter?

5 Antworten

Nun ja, grundsätzlich ist ein Zauberstab soweit ich das verstanden habe, ja kein Stecker, der nur in eine Art von Steckdose passt. Er funktioniert in der Hand eines anderen ebenso, sonst hätte Narcissa ihrem Sohn ja auch nicht ihren Zauberstab leihen können, allerdings niemals so gut, wie beim 'wahren' Besitzer.

Dementsprechend wird ein Zauberstabdieb vermutlich durchaus mit dem Zauberstab umgehen und auch Zauber wirken können, er wird halt nicht der 'wahre Herr des Zauberstabes' sein, was sich ggf. auf die Qualität seiner Zauber auswirken kann.

Der Diebstahl an sich... das wäre ja auch möglich nachdem man den Gegner entwaffnet hat zumal ein solcher Entwaffnungszauber ja schnell gesprochen ist. Ich wüsste per se tatsächlich nicht, was da passieren könnte, dennoch würde ich nicht sagen, dass der reguläre Dieb durch den bloßen Diebstahl den Zauberstab wirklich seinem Herren 'entreißt'. Allerdings tragen Zauberer ihren Zauberstab ja in der Regel auch bei sich und lassen ihn nicht einfach irgendwo rumliegen.

Hallo,

ich bin der Meinung, dass nicht alle Stäbe dazu in der Lage sind, ihren Besitzer zu wechseln, ich glaube da wäre Harry’s Zauberstab ein gutes Beispiel, denn der Stab besteht aus dem Holz einer Stechpalme und als Kern besitzt es eine Phönixfeder - laut Ollivander soll diese Kombination sehr auswählerisch sein, nicht jeder ist im Stande, mit solch einer Kombination, Zauber zu durchführen. Um bei vielen anderen Zauberstäben den Besitz zu erlangen, muss man den Besitzer entwaffnen, dazu reicht ein einfaches Expelliarmus. Innerhalb der Familie (siehe Neville oder Narcissa und Draco) ist es möglich, Stäbe zu vererben (im übrigen war Lucius edler Zauberstab ein Erbe, und nicht sein echter Stab), so hatte im 6. Teil Draco den Stab seiner Mama benutzt, denn schließlich ist er ihr Sohn. Neville hat genauso den Stab seines Vaters benutzt - auch wenn die Stäbe innerhalb der Familie vererbt werden können, sind sie nicht im Stande, ihre volle Kraft auszuschöpfen, denn das ist nur der wahre Besitzer eines Zauberstabes.
Ein einfacher Diebstahl, nach dem Motto: „ich nehme dir einfach dein Stab weg“ reicht nicht aus, denn der Stab erkennt, in wessen Hand er gerade liegt (laut Ollivander haben Zauberstäbe ein Eigenleben und können fühlen), somit muss man (je nach Stab) den Besitzer mindestens entwaffnen. Zauber durchzuführen mit Stäben, die nicht dir gehören, können fatale Folgen haben: zum einen werden Zauber nicht korrekt ausgeführt und zum anderen können durch falsche Zauber auch Personen beschädigt und getötet werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Die Zauberstäbe bei Harry Potter wechseln ja ihre Besitzer, wenn diese besiegt/entwaffnet werden.

NEIN! Ganz wichtig, dies nicht NICHT der Fall. Zauberstäbe sind im Allgemeinen ihrem Zauberer treu!

Das Wechseln des Besitzers und der Treue des Stabs tritt AUSSCHLIESSLICH auf beim "Elder Wand", also dem Zauberstab, der auch ein "Deathly Hallow" ist. Dieser Zauberstab wurde vom personifizierten Tod extra so erschaffen.

Ich frage mich, ob ein Diebstahl von einem Zauberstab reicht, oder ob der Besitzer in einem Duell wirklich besiegt werden muss indem man ihn entwaffnet, oder tötet?

Der "Elder Wand" muss durch Kampf gewonnen werden. Diebstahl reicht eben NICHT aus -- das wird auch ganz ausdrücklich gesagt. Wenn der letzte legitime Besitzer stirbt, ohne besiegt worden zu sein, dann kann aller Voraussicht nach niemand mehr Besitzer werden.

Es muss noch andere Kriterien geben. Wird ein Zauberstab unbrauchbar, wenn der Besitzer eines natürlichen Todes stirbt?

In der Grundschule (und immer wieder in den Filmen) hatte Potter meine ich Malfoy entwaffnet. Trotzdem hatte der Zauberstab nicht gleich seinen Besitzer gewechselt. Oder Snape entwaffnet Black. Granger Snape.

Würde jedesmal die Gefolgschaft wechseln, wäre ein Zauberstab wie ein Wanderpokal.

Der Besitzer muss in irgend einer Art und Weise überwältigt werden, damit der Zauberstab seine Gefolgschaft wechselt.

Ein hinterlistiger Diebstahl bietet diese Voraussetzung nicht.

RYSSA
Beitragsersteller

Aber das würde ja bedeuteen, dass der Elderstab nie Grindelwald folgte. Denn dieser hat ihn Gregorowitsch nur gestohlen...folglich hätte er auch nicht dumbledore gehört der Grindelwald in einem Duell besiegt hat...sonder dem Mann, der Gregorowitsch überwältigt hat....also niemand anderem als Voldemort....

Halbblutorange  09.06.2021, 15:17

Die Antwort trifft es auf den Punkt. :)