Zapfventiel für Waschmaschine mit Belüfter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dummschweatzer,

ein Rohrbelüfter ist für den Fall vorgesehen, dass, wenn einmal das Wasser, egal wo, entweder nur im Haus oder in der Versorgungsleitung abgesperrt wird, kein Schmutzwasser in die Leitung gesaugt wird. In dem Fall wird in die Leitung durch den Belüfter Luft angesaugt, so dass eben kein Schmutzwasser in die Versorgungsleitung gelangen kann!

So kann nix rückwärts Wasser aus der Maschine in das Trinkwassernetz zurück fließen.

heilaw  12.12.2023, 18:16

Das hört sich aber mehr nach Rücklaufsperre an und nicht nach belüften.

DietmarBakel  12.12.2023, 18:46
@heilaw

Ist aber richtig.

Sollte besser Rücksaugsicherung benannt werden.