Zapfsäule springt nach Tanken um 1 Cent um, wer kennt das?

6 Antworten

Du bist zu langsam. Und wenn viele Leute zu langsam sind, erhöht sich der Umsatz.

Kleinvieh kann viel Mist machen ;-) Aber nach ein paar hundert Cent hast Du den Bogen bestimmt raus. Darf es auch ein bisschen mehr sein? Davor hat uns die sparsame Oma auch immer gewarnt.

marcelholz
Beitragsersteller

schwachsinn, aber danke für die gute Unterhaltung.

Das gleiche ist mir vorhin zum wiederholten male passiert.

Diesmal aber gleich 2 Cent.

Vom einhängen der Zapfsäule xx,01€, erhöht sich auf dem Weg zur Kasse der Betrag auf xx,03 €.

Die erste Tankstelle bei der mir das mehrmals passierte war eine freie Tankstelle die ich, und sei sie noch so günstig, seit mehreren Jahre meide. Bei meiner Haus und Hof-Tankstelle hatte nie(!) Probleme.

Vorhin war ich gezwungen bei einer anderen freien Tankstelle zu tanken und hatte nach langem wieder mal eine wundersame Centvermehrung.

Damals gab es auf die Frage wie das sein kann auch noch eine blöde Antwort: "Woher soll ich das wissen?". Na wenn nicht er wer dann...

Selbstverständlich geht es mir nicht um die 1 bzw jetzt schon 2 Cent sondern ums Prinzip. Wenn der Betrag mal auf xx,99€ endet will ich den Cent auch nicht haben aber wenn er zu unrecht verlangt wird sieht das anders aus.

Es dürfte auch schwierig sein das Eichamt (oder ggf Ordnungsamt?) um eine Überprüfung zu bitten da es nicht in jedem Fall geschieht.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe kam es seinerzeit 5-6 mal bei ca- 20-30 Tankvorgänge vor.

Will auf gar keinem Fall etwas unterstellen aber als Softwareentwickler fiel mir gleich meine Erfahrungen von Messen ein wo ab und an die Frage gestellt wurde ob das Kassensystem denn auch eine Finanzamttaste besitzt.(selbstverständlich nicht. will ja ruhig schlafen können)

Es ist nicht so sehr leicht Flüssigkeiten exakt zu portionieren. Das mag an dem Tankwart liegen der die Sperre zurückschnappen lässt oder an dem Zählwerk in der Säule das evtl. nachjustiert werden müsste aber 1 Cent liegt sicherlich im Bereich der erlaubten Toleranzen die vom TÜV festgeschrieben sind. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst solltest Du entweder die Tankstelle wechseln oder dem Tankwart dies berichten damit der den TÜV eine Prüfung machen lassen kann. lG. Eoslorbass

Dummy4711  21.07.2020, 14:53

Es ist aber kein Problem des Portionierens denn der Tankvorgang ist abgeschlossen und beim einhängen der Zapfsäule wo keine Flüssigkeit mehr läuft wird ein anderer Betrag angezeigt als ein paar Meter weiter an der Kasse.

Schau doch einfach nach wie das Eichprotokoll war, kannst Du bei dem zuständigen Eichamt der Tankstelle einsehen. Die Zapfsäulen sind alle geeigt. Was glaubst Du würde passieren wenn Deine Argumentation richtig ist ?

Dann tank für 19,99...dann passt es wieder mit dem 20er

Wenn du dir wegen dem Cent ins Hemd machst,gib mir deine Kontodaten und ich überweis dir den "Lebenslangen" zuviel berechneten Cent in Form von 10 Euro

ronnyarmin  19.05.2014, 23:35

Du hast die Frage anscheinend nicht verstanden.

Es geht ihm nicht um den Cent. Er möchte wissen, warum die Anzeige nach dem Tanken um einen Cent weitergelaufen ist.

Weisst du es? Ich kenne dieses Phänomen auch, und wüsste ebenfalls gerne, woher das kommt.

Kinderschreck1  19.05.2014, 23:50
@ronnyarmin

Empfindliche Messgeräte halt.Wenn der Zappes da wieder mit Schmackes eingehangen wird passiert das.

Mach es mal Smooth...dann springt auch nix um