Zapfhahnzähler/wasserzähler tropft Wasser raus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An jeder Wassernentahmestelle gibt es ein Absperrventil. Das zudrehen und nur aufdrehen wenn man Wasser aus dieser Zapfstelle braucht.

Am Montag gleich den Hausmeister, besser noch den Vermieter informieren und um Reparatur bitten.

Wenn der Hausmeister nicht erreichbar ist, dann versucht den Vermieter zu erreichen.

Wenn ihr nachweislich beide nicht erreichen konnt, könnt ihr, sofern Gefahr in Verzug, eine sogenannte Selbstvornahme durchführen und auf Kosten des Vermieters einen Handwerker bestellen.

Aber auf Kosten des Vermieters NUR, wenn man euch nicht nachweisen kann, dass ihr das verschuldet habt!

anitari  15.08.2020, 15:10

Gefahr in Verzug weil es aus einem Zähler tropft?

alarm67  15.08.2020, 18:21
@anitari

Ich schreibe "sofern Gefahr in Verzug"!

Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Auf der anderen Seite, wenn es NUR Tropft, dann ist die Frage lächerlich. Dann tropft es halt, na und! 😁

Wenn der Zähler nicht verplombt ist: Irgendwo (meist im Keller) gibt es ein absperhahn, damit kannst du für das Haus Wasser abdrehen, wenn du dort abgesperrt hast kannst du den Zähler erneut richtig fest machen, die Gummi Dichtung tauschen oder den ganzen Zähler tauschen, je nach dem was das Problem

Wenn er Verplomt ist solltest du die Finger weglassen und die Person also vermutlich Stadtwerke informieren die den Zähler dort angebracht habt.

anitari  15.08.2020, 15:12

Auch wenn der Zähler nicht verplombt ist sollte man die Finger davon lassen. Das ist ein Wohnungswasserzähler. Damit hat der Wasserversorger nichts zu tun.

OnePerson19  15.08.2020, 15:13
@anitari

Ja okay, wir haben bei uns halt nur den Zähler vom Wasserversorger, mehr brauch man doch auch nicht

anitari  15.08.2020, 15:17
@OnePerson19

In Mehrfamiliehäusern gibt es für jede Wohnung Wohnungswasserzähler. Im Falle des FS sogar für jede Wassernentnahmestelle. Diese Zähler gehören i. d. R. dem Vermieter oder sind angemietet. Ansprechpartner ist dann auf jeden Fall der Vermieter.

OnePerson19  15.08.2020, 15:21
@anitari

Meinem Vater gehören mehrer Mehrfamilienhäuser und Alle Hauser haben nur den eben Zähler vom Versorger im Keller

anitari  15.08.2020, 15:53
@OnePerson19

Das kann gut sein. Normalerweise haben aber alle Wohnungen Zwischenzähler damit der Wasserverbrauch genau mit den Mietern abgerechnet werden kann.