Zanzapfen bestimmen?

3 Antworten

Du mußt die Zapfen trocknen lassen, dann öffnen sie sich, und die Samen fallen raus. Das kann 2 Wochen dauern.

Und ich denke, du brauchst mehr Zapfen. Da sind nicht immer viele Samen drin, und nicht alle Samen keimen.

Tois783
Beitragsersteller

Geht das auch wenn ich die einfach Aufrupfe und dann die Samen Raus tue und die dann bei feuchter Erde einpflanz?

BerndBauer3  28.09.2022, 06:53
@Tois783

Ja das geht auch. Aber meistens ist es fast unmöglich die raus zu bekommen. Und man darf die Samen ja auch nicht beschädigen.

Tois783
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Hast Recht habe gerade Mal 2 rausbekommen und 5 habe ich ausversehen zerdrückt :(

Hallo,

meiner Meinung nach sind 1, 4 und 5 Fichtenzapfen oder Stücke davon. 3 ist eindeutig Douglasie und bei 2 bin ich mir ziemlich sicher, dass es Schwarzkiefer ist.

Tois783
Beitragsersteller

Danke 3 also Douglasie ich mir auch dann später eingefallen :)

aus Tannenzapfen wachsen neue Bäume ?

Tois783
Beitragsersteller

Ja da sind Kerne drinn man kann die einzeln sowohl auch als ganzen Zapfen vergraben

Powerpoint377  26.09.2022, 14:48
@Tois783

Habs gegoogelt. nach 22 Jahren weiß ich warum es Tannenzapfen gibt bzw. welche Funktion sie haben :D

Powerpoint377  26.09.2022, 14:57
@Tois783

würde mal behaupten, wenn du eine kleine Tanne willst, dann nimm einen kleinen Zapfen :D

Ansonsten es gibt bestimmt wieder vorgezogene Tannen im Baumarkt