Zahnspange-Was essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh mann, da krieg ich Flashbacks zu dem Tag als ich meine feste Zahnspange bekam ... ich hab so gegeult vor Schmerzen, ich konnte den Kiefer far nicht schließen, denn sowie Backenzahn auf Backenzahn traf, waren die Schmerzen unerträglich ...

Mach dir irgendwas weiches. Toastbrot in Tee einweichen. Banane kleinquetschen. Wuark oder Joguhrt essen. Marmelade/Nutella löffeln. Suppe essen. Sag Muttern, sie soll Kartoffelbrei machen. Irgendwie sowas in der Art. Und wenn nötig bzw. möglich, lass dir Schmerzmittel geben. Nach ein paar Tagen wird es besser, dann kannst du wieder vernünftig essen. Zumindest war das damals bei mir so.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Kraft! 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Grunde alles was weich ist, sollte einigermaßen essbar sein für den Anfang. Der Druck ist beim ersten Mal noch sehr extrem, aber mit der Zeit wird es immer erträglicher und nach jeder Behandlung kaum noch spürbar.

Wie schon bereits erwähnt, alles was weich ist, sollte eigentlich gut essbar sein. Darunter Joghurt, Brei, Suppe oder mein absoluter Favorit: Reis. Reis schmeckt gut und man kaut nicht lange drauf rum.

Eis sollte auch nicht schlecht sein, denn es kühlt sehr angenehm und kann den Druck der die Schmerzen auslöst einigermaßen erträglicher machen. Irgendwann ist es kaum noch spürbar.

Wie auch bereits zuvor erwähnt, mit der Zeit ist der Druck nicht mehr spürbar und es wird immer leichter auch etwas härtere oder knusprige Dinge zu kauen. Bleib stets wacker!

trink kalte sachen, dann hast du weniger schmerzen also mir hat das immer geholfen. ich hab hauptsächlich babynahrung gegessen oder reis :)

Regina3  18.06.2024, 22:09

Reis - Nudeln (recht weich gekocht) könnten auch gehen? Probiere es aus!

gghjhhjjk  18.06.2024, 22:35
@Regina3

ja sollte gehen! wenn du nicht kauen und beißen musst kannst du alles essen. ich hab sogar fleisch gegessen und mir das so klein gemacht dass ich halt nicht kauen muss :) am anfang denkt man man wird nie wieder beißen können aber nach 2 wochen ist wieder alles normal

Esse z. B Kälte Sachen wie Eiswürfel oder Eis und keine Sorge der Schmerz geht nach mindestens einer Woche weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles was du nicht kauen musst: Joghurt, Babybrei, Kartoffelpüree, Milchreis, Suppen …

Regina3  18.06.2024, 22:09

Weiches Gemüse (also stark gekocht)