Tut eine feste Zahnspange weh?
Hi,
ich bekomme bald eine feste Zahnspange und ich wollte fragen ob das rein machen weh tut und ob es danach noch weh tut?
Habt ihr eine Zahnspange? (Gerne mit alter und Geschlecht)
LG
13 Antworten
Das Einsetzen der festen Zahnspange tut nicht wirklich weh. Man spürt nur etwas Druck, während die Brackets auf die Zähne geklebt und der Draht eingesetzt wird. Das Ganze dauert zwar ein bisschen, aber es ist auszuhalten.
Nach dem Einsetzen können die Zähne in der ersten Woche etwas empfindlich sein, weil sie sich an den neuen Druck gewöhnen müssen. Mein Bruder (er ist 3 Jahre älter als ich) hat seit 2 Jahren eine feste Zahnspange. Er meinte, dass es am Anfang beim Kauen schmerzhaft war, und er hat deshalb erstmal nur weiche Sachen wie Suppe oder Joghurt gegessen. Nach ein paar Tagen wurde es aber viel besser. Doof war nur, dass er die Spange 3 Tage vor seinem Geburtstag bekommen hat und deshalb am Geburtstag selbst nur weichen Kuchen essen konnte.
Mach dir also keine Sorgen – es ist halb so schlimm, und du gewöhnst dich schnell daran!
LG Goldfisch (bin 12 Jahre alt)
Hallöchen! Ich habe jetzt eine Zahnspange seid ca 7 Monaten. Also das einsetzen tut eigentlich garnicht weh, bis auf eine stelle. Wenn die diese "ringe" an die Backenzähne tun zur Befestigung der zahnspange am ende. Die gingen bei mir einfach nicht rein und sie hat so fest geschlagen das alles schon geblutet hat da war der Schmerz wirklich ne 12/10.
So dann eben die drahtwechsel, sind ca alle 6 Wochen. Jedes Mal drückt es etwas. Ich war gestern zuletzt und jetzt muss ich ehrlich sagen tut es HÖLLISCH weh auch wieder eine 12/10. Ich kann nicht einmal Wasser trinken ohne das es schmerzt und reden und essen erst recht nicht. Aber im guten und ganzen ist eine Zahnspange nicht wirklich schlimm und bringt gute Ergebnisse(:
Ja, schon. Es zieht einfach unangenehm. Ich weiß nicht mehr wie lange. Am ersten Tag ist es extrem. Ich konnte mich damals gut ablenken. Ich glaube spätestens nach 2 Wochen war es vorbei. Ich war froh als ich sie nach einem Jahr los war, weil sich doch immer wieder Reste zwischen Zähne und Zahnspange sammeln. Bei mir ist das alles schon ca. 25 Jahre her. Aber ich denke es hat sich bis heute kaum etwas geändert.
Am Anfang und immer wieder wenn die es wechseln schon, aber man gewöhnt sich daran, am Anfang nur Suppe esser, viel spaß, habe eine schon sein nem jahr 😭🤌
Hello Hello, ich bin 13 und ein Mädchen
Ich habe meine Spange am 10.12.24 bekommen + einen ,,Quad Helix Expander". Ich habe die Brackets nur, damit der Expander befestigt werden kann. Google einfach wenn es dich interessiert was das ist 😂. Zu deiner Frage: Es ist die Hölle! Am Anfang 😉. Es reibt an deinem Mund (innen) aber du bekommst Wachs, das soll dir helfen. Die erste Woche konnte ich nix essen, halt so Babybrei oder diese Quetschies. Das ist normal weil sich dein Mund daran gewöhnen muss. Ich habe durch den Expander auch Probleme beim Schlucken, das liegt daran das deine Zunge beim Schlucken meistens an den Gaumen drückt. Da aber jetzt da solche Metallteile sind tat es erstmals weh und ich habe 3 Tage lang abends oder nach der Schule heulend im Bett gelegen. Du bekommst wahrscheinlich keinen Expander aber die Brackets sind anfangs auch gewöhnungsbedürftig. Aber ich verspreche dir (ich habe das jetzt ungefähr so 2 Wochen) es wird wieder. Klar bleibt mal was hängen aber da spülst du deinen Mund einfach mit Wasser aus. Ich kann wieder so gut wie normal essen und bemerke es kaum. Also es ist da, natürlich weiß ich das aber ich bin halt jetzt dran gewöhnt. Das Fazit: Anfangs wirklich unangenehm bis schmerzhaft, nach 1-2 Wochen so gut wie keine Schmerzen mehr und essen geht auch fast normal. Aber jeder empfindet Schmerz anders also so ging es zumindest mir.
#IchwünschedirvielGlück
Hoffe ich konnte helfen
Achso und das Positive daran war: durch Mission Babybrei hab ich 2 Kilo abgenommen und mein Gesicht ist dünner geworden 🤣😅
Hast du sie jetzt schon bekommen?