Zahnspange Probleme beim Schlafen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Skyline,

Du schreibst selbst, dass die Spange nicht weh tut und auch nicht unbequem ist. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Du immer an sie denkst und deshalb nicht einschlafen kannst. Vielleicht lenkst Du dich vor dem Einschlafen davon ab, indem Du noch etwas liest? Ich nehme an, die Behandlung wird noch länger dauern, also musst Du eine Lösung finden. Viel Erfolg!

skyline45
Beitragsersteller

Ich versuche auch immer, einfach die Augen zu schließen und an nichts zu denken (mein Vater hat das Gleiche gesagt) aber es klappt einfach nicht... Das mit dem Lesen werde ich mal versuchen, denn in den allerersten beiden Nächten habe ich ein neues Buch angefangen und da hat es glaube ich sogar haöbwegs funktioniert... Danke!

skyline45
Beitragsersteller

Ich habe deinen Rat befolgt, aber es hat leider nicht so gut geklappt. Um 1 Uhr nachts bin ich dann völlig frustriert aufgestanden und hab sie abgemacht - und dann hab ich mich ins Bett gelegt, die Augen zugemacht und bin sofort eingeschlafen.

Ich hatte vor 2,5 Jahren mal eine lose Zahnspange mit der ich zwar nicht klar kam aber ich konnte problemlos einschlafen.... Dann hatte ich ne feste Zahnspange und so weiter... Jetzt seit 2 Monaten habe ich auch ne lose Zahnspange & hab gennnnnaauuuuu das selbe problem wie du ich kann einfach nicht einschlafen damit und wenn ich sie schonmal anhabe dann wache ich 3 Stunden Später auf und kann nicht mehr damit schlafen...

skyline45
Beitragsersteller

Ja, ich hab auch eine feste Spange und eine herausnehmbare zusätzlich, um die Backenzähne hinten zu halten. Und schlafen ist der HORROR, aber immer höre ich dass man sagt: "Daran gewöhnst du dich schnell", nur ich hab sie auch 2-3 Monate und bin immer noch nicht dran gewöhnt!

Wenn dich die Spange so extrem stört, solltest du mal mit deinem Kieferorthopäden darüber sprechen, ob er daran was ändern kann oder es Alternativen gibt. Wenn das nicht der Fall ist musst du da wohl einfach durch.

skyline45
Beitragsersteller

Ja, ich werde nächstes Mal mit dem KFO reden

Trag sie am Nachmittag bis Abens hin, so kannst du sie Nachts ablegen. Nachts tragen hat nichts damit zu Tun, man muß sie nur ca 10-12 Std Tragen.Egal wann !

skyline45
Beitragsersteller

In der Schule will ich sie ja nicht tragen, und ich komme immer so um 13 Uhr heim, dann kann ich sie auch allerhöchstens 8 Stunden tragen, bevor ich schlafen gehe.. Trotzdem danke

vlt. arzt bescheid sagen ?

skyline45
Beitragsersteller

Als ich das letzte Mal beim KFO war, hat man mir gesagt, dass ich ein Tuch oder so etwas auf die Seite legen soll, damit ich mich auf die Seite legen kann. Aber wie gesagt ich hab keine Probleme mich auf die Seite zu legen, daher hilft mir der Rat vom KFO nicht viel weiter.