Zahnspange möglich auch mit kurzen Zähnen?

4 Antworten

Hallo Staars2017,

selbstverständlich ist es möglich mit einer Zahnspange einen Tiefbiss zu behandeln.

Es ist natürlich deutlich einfacher und geht schneller, wenn man sowas in der Wachstumsphase macht.

Falls du Erwachsen bist, also kein Restwachstum mehr vorhanden ist, dann kann man auch noch unheimlich viel machen. Viel mehr, als früher angenommen. Aber es ist auch richtig, dass manchmal Kompromisse eingegangen werden müssen. Oder im Extremfall eine operative Unterstützung notwendig wird.

Das bespricht gegebenenfalls dein Kieferorthopäde genau mit dir.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ist bestimmt möglich. Lass dir einen Termin bei einem Kieferorthopäden geben, der kann dir genaueres sagen.

Wie kommst Du auf die Idee, dass Du kurze Zähne hast. Du hast ganz normale Zähne und selbstverständlich kann man bei Dir eine kieferorthopädische Behandlung machen.

Lasse Dich - mit einem Elternteil - beim Kieferorthopäden beraten.

Staars2017
Beitragsersteller

ich bin 32, hatte früher im Kindes Alter bereits eine Zahnspange und leider hat sich mein Tiefbiss wieder zurückgebildet. Habe eine Kieferfehlstellung.

mein Zahnarzt hat mir dies mitgeteilt , dass ich zum KFO sollte. Ich werde eine Spange vs Progress . Es kann jedoch sein das dies nicht ausreicht und ich eine Chirurgie benötige . Muss die Spange komplett selber bezahlen. Zwischen 8-13000€ wird mich das wohl kosten.

deswegen aufgrund dieser Fehlstellung weiß ich nicht ob nur eine Spange reichen kann. Im erwachsenen Alter ist es ja auch schwieriger

Deichgoettin  27.09.2024, 11:38
@Staars2017
Es kann jedoch sein das dies nicht ausreicht und ich eine Chirurgie benötige

Wenn tatsächlich eine OP erforderlich wäre, würde ein Teil der Kosten die GKV tragen.

Ich würde in Deinem Fall 2 Facharztmeinungen einholen. Sicher ist sicher. Nicht nur dass die Behandlung sehr teuer ist, sollte auch geklärt werden, ob sie wirklich unbedingt erforderlich ist. Evtl. holst Du Dir eine Meinung in einer Uni-Klinik Abt. Kieferorthopädie ein (so würde ich es tun)

Staars2017
Beitragsersteller
@Deichgoettin

habe nirbbwreits zwei Meinungen eingeholt bei zwei Zahnärzten . Beide sagen ich solle zum KFO gehen.. werde jetzt mal 2-3 besuche bei unterschiedlichen KFOs machen und weiter sehen .. vielen lieben Dank 😃

Deichgoettin  27.09.2024, 12:50
@Staars2017

Gern und viel Erfolg.

Ach - übrigens, falls Du die Möglichkeit hast, in eine Uni zu gehen, dann lasse Dich auch dort behandeln. Die Behandlung dort ist erheblich preiswerter.

Ich bin 49 mache es genau wegen der gleiche Sache extremer Deck bzw.Tiefbiss.

Bei mir reicht auch eine feste Zahnspange, trage sie jetzt fast ein Jahr.

Meine kostet nun etwas über 6000 €.

Übrigens könnte das mein Kiefer sein genau gleich.

Lass dich gut Beraten.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung