Zahnspange die man nur Nacht's tragen Kann/muss.?!

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt immer davon ab, was gerade bewirkt werden muß und wie intensiv. Als ich darmals in meiner Kindheit kiefernorthopädischer Behandlung war, gab es Phasen, da sollte ich die Zahnspange möglichst immer tragen und Phasen, da sollte ich sie nur Nachts tragen. (und auch eine Phase, da hatte ich eine feste Zahnspange)

kommt auf die behandlung an. ich musste meine damals auch nachts tragen. fand das aber ziemlich oll...

Wenn du die Behandlung mit ner festen oder auch lockeren Spange fast abgeschlossen hast (und das natürlich erfolgreich), musst du deine lose Spange teilweise nur noch nachts tragen bzw. du bekommst dann so eine Schiene. Aber das gibt's wie gesagt nur, wenn die Fehlstellung nicht so schlimm ist bzw. wenn schon erfolgreich korrigiert wurde und das nur noch eine Stabilisierungsmaßnahme ist. Ich hab das alles schon durch, glaub mir, du muss erst eine richtige Spange haben, wenn du wirklich eine Zahnfehlstellung hast. Kommt halt wirklich drauf an, wie stark das bei dir ausgeprägt ist.

Sara1977  18.02.2011, 18:21

Das ist eine richtige Antwort!!!!

Hallo..erstmal:ich bin seit 17 Jahren KieferorthopädieTechnikerin,also vom Fach. Lose Zahnspangen oder Schienen zu tragen,bedeutet diszipliniert möglichst 14-16 Stunden am Tag/Nacht tragen.Häufig sind Dehnplatten für Erwachsen nicht so erfolgreich vom Behandlungsablauf und vom Ergebnis. es gibt Lingualtherapien..also eine feste Zahnspange von innen an den Zähnen geklebt. Bei leichten Zahnverschiebungen kann man Miniplastschienen anfertigen die über sogenannte Setup Modelle gezogen werden. Ein Kieferorthopäde kann dich da am besten beraten.

ja, gibts. die losen zahnspangen. aber ob das heute noch gemacht wird kA. Effekt ist nämlich gleich null. nur geldverschwenderei.