Zahnspange - Kosten&Typ?

3 Antworten

Hallo alexander,

zunächst einmal: Ein Kieferorthopäde reguliert die Zahnstellung. Veränderungen in der Zahngröße beschränken sich darauf , dass der sichtbare Teil des Zahns verändert werden kann, er als in den Kiefer gedrückt oder aus dem Kiefer geholt wird. Alles andere fällt unter den Bereich ästhetische Zahnheilkunde und wird oft mit Veneers gelöst. Da kommst du aber schnell in gewaltige Preisklassen, die du selbst bezahlst. Ich rede von 300 bis 2000 € pro Zahn.

Eine übliche kieferorthopädische Behandlung wird so um die 5000 € kosten mit viel Luft nach oben. Der Betrag fällt aber nicht auf einen Schlag an, sondern verteilt sich auf die gesamte Behandlungsdauer.

Aber vielleicht fängst du mal klein an: Geh zu einem Kieferorthopäden und lass dir eine erste Einschätzung geben. Diesen Termin bezahlt auf jeden Fall die Kasse. Dort erfährst du welche Fehlstellungen vorliegen, wie die behandelt werden könnten und wer das bezahlen müsste bzw. würde. Falls deine Fehlstellungen mindestens in die KIG-Klasse III fallen, dann bezahlt die Kasse deine Behandlung komplett.

Und dann kannst du entscheiden.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wer ist für Zahnspangen zuständig? Richtig der Kieferorthopäde. Warum zur Hölle fragt man also hier jemanden nach der richtigen Spange? Manche Fragen lassen mich echt sprachlos zurück. Hol dir einen Termin und lass dich beraten. Und ja, mache es so schnell wie möglich, denn wenn du die Behandlung noch anfängst bevor du 18 wirst, bezahlt alles die Kasse.

Mache einen Termin beim Kieferchirurgen und lasse Dich dort beraten. Die können Dich auch über die Kosten aufklären und ob/wieviel die KK davon übernimmt.