Zahnschmuck und lockere Spange?

3 Antworten

Hallo mini744x,

nicht alle Kieferorthopäden haben eine riesige Freude an Zahnsteinen. Aber sie stören auch nicht unbedingt.

Es sollte aber klar sein, dass die Zahnsteinchen nicht da geklebt werden, wo der Labialbogen verläuft oder Halteelemente.

Es wäre sehr klug erst die lose Zahnspange zu haben und dann an freien Stellen, mit Abstand, die Zahnsteine kleben.

Falls die Zahnsteinchen die Behandlung beeinflussen oder stören, kommen die sofort raus - auf deine Kosten ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Die Spange ist wahrscheinlich wichtiger, also würde ich das mit dem Schmuck erstmal lassen und nach der Spangenzeit nochmal in Angriff nehmen 😊

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

minxx744x
Beitragsersteller

Ja das sehe ich genauso!! Aber ich habe bereits Jahrelang eine feste Spange getragen..nun habe ich eine lockere für die Nacht die ich alle 2 Wochen trage deshalb frage ich ob das wirklich solche Umstände macht..

rtcsniper  11.09.2024, 16:45
@minxx744x

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nie auf eine Spange angewiesen war und auch nie Zahnschmuck getragen habe

Sowas geht überhaupt nicht bei einer Spangenbehandlung. Auch nicht bei einer losen. (Abgesehen davon, dass du dir den Zahnschmelz kaputt machst, aber das ist ein anderes Thema)

minxx744x
Beitragsersteller

Ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe bereits Jahrelang eine feste Spange getragen. Nun habe ich eine lockere bekommen, die ich Nachts einmal alle 2 Wochen tragen soll. Termine beim Kieferorthopäden habe ich so ungefähr alle 2 Monate