Zahnschmerzen- kurzfristiger Termin kosten?
Ich habe seit circa einer Stunde ganz plötzlich Zahnschmerzen bekommen und mir so schnell wie möglich einen Termin online gemacht für morgen früh bei einem Zahnarzt. Ich war dort noch nie, weil ich aktuell in meiner Unistadt bin. Kann der Zahnarzt mir dafür Geld abziehen? Und wenn er morgen Karies entdeckt, muss ich dann extra zahlen, damit er das Loch füllt?
Hast Du im Vorfeld Probleme gehabt? Und noch wichtiger: Bekommst Du die Nacht rum bis zum Termin?
Ne es kam ganz plötzlich, als ich mich ins Bett legen wollte. Ich werde eine Schmerztablette nehmen und dann hoffe ich, dass ich schlafen kann…
3 Antworten
Von den kurzfristigen "kostenpflichtigen" Terminen hatte ich auch schon gehört, die sind nicht rechtmäßig. Ausserdem, wenn Du Zahnschmerzen hast und zu einem Zahnnarzt gehst, bist Du eine "Schmerzpatientin", die dürfen Dich nicht abweisen, und auch keine Gebühr verlangen. Lass Dich nicht abwimmeln.
Vielleicht musst Du im Wartezimmer etwas warten, und wenn er etwas am gleichen Tag nicht beheben kann, und Du dort Vorort einen neuen Termin vereinbaren musst, darf er auch keine (rechtswidrige) Gebühr verlangen 😁
Du bist auch in einer anderen Stadt versichert und vieles übernimmt die KK und sonst kostet es extra, je nach dem was du machst.
Ein normaler Zahnarzt Besuch kostet nichts.
Eine Füllung kostet was wenn du nicht die kassenleistung nimmst sondern was besseres. Manche Zahnärzte machen auch nur Füllungen, die die Kasse nicht ganz bezahlt. Sind dann meist so um die 100€ - 400 € extra je nach Material.
übernimmt die Krankenkasse auch die örtliche Betäubung beim bohren? Oder ist das Eigenleistung ?