Zahnrad auf Achse befestigen?
Weiß jemand wie ich ein Zahnrad welches einen Innendurchmesser von ca. 40mm hat auf eine Achse befestigen (ca. 10mm) ohne irgendetwas zu schweißen?
Aus welchem Material ist die Welle ... das Zahnrad?
Welche Kräfte werden erwartet?
Welche Bearbeitungsmöglichkeiten und Materialien stehen zur Verfügung?
Also die Achse aus einer Eisen und Zink Mischung. Das Zahnrad ehenfallst. Ich möchte einen Motor mit 3,5 ps dran bauen. Ich hab Eigentlich alles zur Verfügung
3 Antworten
Mit Panzertape und Bauschaum kann man sich da bestimmt was hinfrickeln.
Wenn wir mal den Bauschaum weg lassen, dann haben die Anderen mit der Passfeder und dem Adapterstück bereits gute Stichworte geliefert.
Du müßtest aus einem Stück Vollmaterial ein Teil drehen, das zur Welle passt und sich daran befestigen läßt. Außen muß der Durchmesser zum Innendurchmesser des Zahnrades passen und auf beiden Seiten muß die Kraftübertragung gewährleistet sein. Die Kraftübertragung wird dabei, im wörtlichen Sinne, der Knackpunkt sein. Je nach Umgebung müßtest Du dieses Adapterstück auch in zweigeteilt bauen, um es in das Gerät einzubauen und um die Kraftübertragung so zu gestalten, daß nicht zuviele Schwachstellen an einem Punkt zusammen fallen (seitlich versetzte Übertragungen).
Mit einer Paßfeder.
was soll das denn sein?