Wieviel sind 10mm in Zoll

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird 3/8 am Nähesten hinkommen. Du musst dann aber darauf aufpassen dass auch wirklich der Hahn für Schläuche mit diesem Innendurchmesser ist.

Auch interessant wäre worauf sich die Angaben beziehen sollen. Geht es um ein Gewinde an einem Tank wäre es unwichtig für die Verschraubung wie Dick der Schlauch ist.

10 mm wäre die Angabe für den Schlauchanschlußstutzen. Aber welche Gewindegröße (hier meist Zollangaben) er auf der Seite hat, wo er in den Tank geschraubt wird,geht aus den 10 mm noch nicht hervor....mal beim freundlichen Händler/Werkstatt nachfragen.

0,3937 Zoll

http://www.hoefert.de/zollrechner.html

bzw 1 Zoll = 25,4 mm

machhehniker  02.05.2015, 06:53

Das Problem daran wird nur sein dass man keine Zoll-Grössenbezeichnung mit Kommastelle finden wird.

machhehniker  15.02.2017, 09:57
@kleinkirmit

Darum werden Rohre, Hähne, usw bei Gas-/Wasserinstallationen wohl auch mit 0,5", 0,75", usw betitelt? Oder der Vierkant an Werzeugsystemen heisst ja auch 0,?", KLAR!

1zoll=2,54cm damit kannsr du dirs ausrechnen

machhehniker  02.05.2015, 06:58

Rechnerisch kommt dann auf 0,39, eine solche Zollangabe wird man aber nicht finden weil es dann als Bruch angegeben wird.

aza1234  04.05.2015, 14:11

0,39=39/100 aber ich glaube nicht, dass es das geben wird also wirst du 0,4(4/10) brauchen

machhehniker  05.05.2015, 04:03
@aza1234

Zu der Zoll-Angabe bei einem Bruch kommt noch dazu dass bei Zoll immer nur halbiert wird. Es gibt also 1/2, 1/4, 1/8 und 1/16, keine Zehntel.