Zahnnpasta oder Zahnpaste?

3 Antworten

Pasta stammt aus dem Lateinischen und ist der ursprüngliche Begriff. Allerdings geht beides, aber auch Zahncreme oder Zahncrème. Der ursprüngliche Begriff nimmt auf die Zubereitung Bezug. Pasta im Lateinischen bedeutet eine halbfeste Medizinzubereitung zur äußeren Anwendung. Siehe bei Wikipedia.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich sehe, dass du es nicht ganz so ernst nimmst. Der Witz gefällt mir. Möchte aber auch ein wenig Hintergrund gewähren, für alle, die es nocht nicht kennen und am Ende auch nicht so ernst bleiben.

Vor mehr als hundert Jahren gab es einen schweizer Sprachforscher namens Ferdinand de Saussure. Er hat die Beziehung von Bezeichnung und Bezeichnetem untersucht. Sein Ergebnis war, dass es keine Beziehung gibt. Das gilt bis heute sprachwissenschaftlich als unumstößlich und heißt l'arbitraire du signe, arbitraryness of the sign oder Willkür der Wahl des Zeichens.

Des weiteren muss man sich natürlich auch noch mit der Frage beschäftigen, ob Grammatik bzw. Wortwahl deskriptiv oder präskriptiv ist. Die vorwiegend verwendete Wortwahl ist Zahnpasta, was nicht präskriptiv ist, und sich durchaus ändern kann.

Bleibt noch die wissenschaftliche Auseinandersetzung inwieweit Sprache beeinflussbar ist. Welche Änderungsprozesse Sprache durchläuft. Und die Bewertung des Einflusses der Ethymologie Phänomene. Natürlich auch die Bewertung der sozialen Funktion von Sprache z.B. bei Begriffsdiskussionen.

Klar kann man Begriffe Diskutieren, wir machen es ja auch ständig. Faktisch haben wir - je nach Zählweise der Komposita - einige Hundert tausend Worte im Deutschen.

Da ist es doch richtig schön zu wissen, dass unser lieber kleiner Zitronenfalter weiterhin unbehelligt Zitronen falten darf ;)