Zahnmedizinische Fachangestellte in der Schweiz

6 Antworten

wie wäre es, wenn du bei deinem alten Chef einfach mal ums Geld verhandelst, denn ni alle Zahnärzte sind finanziell gesehen knausrig.... man muss sich nur verkaufen/representieren können, wie es eine anständige ZFA können sollte...... aber mich beschäftigt deine Frage bzw. das Themengebiet auch, da mein Partner in der Schweiz lebt und es nur logisch ist, wir auch darüber sprechen, ob man nicht irgendwann auch den Schritt, raus aus F... Germany wagt.....

Ich hab mal gehört, dass die Schweiz das Berufsbild der uns so bekannten Zahnarzthelferin garnicht ausbildet sondern gleich die viel Höhere Stufe der Dentalhygienikerin..... so wurde es uns damals zu mindest in der Ausbildung zugetragen.....

Hier in Deutschland hab ich einen ziemlich guten Stand was meine Qualifikationen betrifft, nun interessiert es mich, ob diese in der Schweiz garnichts mehr wert sind?

Meine Angst ist, auch hier nur eine billige Arbeitskraft auf Mindestlohnniveau zu sein.... :(

Hi, Also in der Schweiz bekommst du aufjedenfall mehr Geld aber dafür musst du natürlich mehr in Kauf nehmen d,h. Du musst viel mehr arbeiten ( samstags und die Arbeitszeiten sind auch länger wie bei uns in deutschland). Aber schlussendlich lohnt es sich nicht wirklich , würde ich behaupten, in die Schweiz arbeiten als Zahnmedizinische fachangestellte wg. der Steuerrückzahlung , Krankenversicherung etc. Am besten dich fortbilden und einen Arbeitgeber finden, der deine Arbeit zu schätzen weiß & dem entsprechend dir das Geld zahlt :))) Lg

Ich weiss nicht, ob die zahnmedizinische Fachangestellte dasselbe ist wie bei uns die Dentalassistentin (sie assistiert nebst viel anderem dem Zahnarzt), aber ich weiss, dass das Anfangsgehalt, wenn man z.B. in der öffentlichen Zahnklinik bei uns arbeitet, um die CHF 4000.-- beträgt.

Tigrillo  21.08.2011, 08:29

Es ist in der Schweiz verpönter, über Geld als über Sex zu reden, deshalb höre mit diesen Angaben auf. Ich mache noch eine Beanstandung beim Dienst.

MrsChaos
Beitragsersteller

Erstmal vielen lieben Dank, für die Antwort. :) 4000€?? Ist es richtig dass das ca 3.527 Euro sind? (habe ich gerade mit einem Wärungsrechner berechnet) Kann ich das genauso umrechnen, oder wie ist das mit dem Wechselkurs? Weißt du auch wie es mit Abzügen aussieht? Will ja in D. wohnen bleiben, also an der Grenze.

Swisslady  20.08.2011, 19:51
@MrsChaos

4000 Franken, nicht Euro. Das sind etwa 3400.-- Euro nach meinen Berechnungen und einem Kurs von etwa 1.10 - 1.20.

Vom Lohn werden sicher abgezogen: Altervorsorge (5.15%), Pensionskasse (ca. 10%), Unfall (0.5%), Arbeitslosenversicherung (1.10%).

Was eure Abzüge anbelangt oder wie hoch die evlt. Quellensteuer ist, kann ich leider nicht sagen.

Aber als Grenzgängerin ist dies sicherlich ein schöner Lohn, wenn man die tiefen Lebenskosten dann von Deutschland hat.

kurz gesagt....da ich selbst in die Schweiz ziehen wollte und gelernte ZMF bin hab ich infos über den Tarif dort....es sind 4500fr - 6000fr.....es liegt daran ob du Weitergebildet bist oder nur Ausgebildet.... Im vergleich zu 1250€ !!!!!!!!!!!!

LG Tina

Hallo. Die Frage ist zwar nicht mehr brandaktuell, ich wüsste aber eine nette deutsche Zahnärztin, die ab nächstes Jahr eine gute Helferin in der Schweiz sucht. Und das ganze sogar ziemlich nah an der Deutschen Grenze im Kanton St. Gallen. Bei Interesse bitte anrufen unter: 01737308845. oder 0041765476762 Gruss Danny

Ttina1703  21.09.2016, 18:36

Hallo Bellajoy,

ich weiß es ist 4 Jahre her, aber gibt es diese nette deutsche Zahnärztin immernoch und sucht Sie momentan vielleicht wieder eine Helferin? :-) Über Antwort würde ich mich freuen.

Ziehe in 9 Tagen an den Bodensee und suche dringend eine Stelle als ZFA.

Lg Tina

Caro1511  01.12.2012, 00:31

Hey gibt es da auch en Internet Adresse wo ich mir das mal an schauen kann