Zahnmedizin oder Jura mehr lernen?

3 Antworten

Das sind doch völlig unterschiedliche Dinge.

Völlig andere Berufsfelder., auch später in den Karriere-Möglichkeiten, bzw. Weiterbildungsprogramme.

Ich kann kaum glauben, dass diese Frage von einem Oberstufenschüler/in gestellt wird.

Wenn du nicht viel lernen möchtest, aber Geld verdienen willst, mache eine Ausbildung. Die Berufsschule dürfte dir als Abiturient dann leicht fallen, von daher muss man zwar da auch lernen, aber nicht so viel. Dann könnte es sein, dass du einen Abendkurs belegen kannst in der Volkshochschule für Sprache.

albatroz1102  08.05.2020, 17:06

Lass doch den Kindern ihre Träume.

Elizabeth2  08.05.2020, 17:09
@albatroz1102

naja, wenn er denn dann wirklich anfängt zu studieren, weil ich ihm den Traum lasse, kann ich nur sagen: Studienabbrecher sind sehr teure Träume, für die Familie, für uns als Steuerzahler (weil der ja dann noch später ins Berufsleben geht) und für einen anderen, der dann nicht Zahnmedizin nicht studieren kann, weil Studienplätze belegt.

albatroz1102  08.05.2020, 17:10
@Elizabeth2

Zumindest hatte man die Chance und man hat es versucht!

Zudem muß man sich ja für das Studium erst mal qualifizieren.

luisaemiliaaa
Beitragsersteller

ich finde die Antwort dreist. Ich habe viele Interessen und deshalb fällt mir die Entscheidung schwer.

Elizabeth2  08.05.2020, 18:13
@luisaemiliaaa

Sorry, aber dein Hauptaugenmerk in der Frage liegt schlicht drauf, wo man am wenigsten lernen muss. Wie glaubst du, kommt sowas dann hier an?

definitiv Jura

albatroz1102  08.05.2020, 17:00

Wenn ich so schaue was mein Zahnarzt für ein einfaches IMPLANTAT haben möchte, dann würde ich eher Zahnmedizin vorschlagen.

Elizabeth2  08.05.2020, 17:03
@albatroz1102

ich kenne einen, der wegen Lernpensum Jura aufgegeben hat. Das ist knochenharte Arbeit, allerdings kann es sein, dass man weniger auswendig lernen muss, sondern viel viel lernen muss, wo man was findet in den zahllosen Gesetzesbüchern.

Aber lernen ist lernen und Arbeit ist Arbeit. Was ich mitbekommen habe, ist beides extrem zeitintensiv.

Kuestenflieger  08.05.2020, 17:09
@albatroz1102

Das meiste bekommt das Labor der Handwerker = Zahntechniker ! Dein Dentist setzt das nur ein !!

albatroz1102  08.05.2020, 17:14
@Kuestenflieger

Habe die Rechnungen vorliegen.

Zahnarzt will für seine Chirugische Leistung 1.800€ haben, die ich zahlen muß und die KK nicht übernimmt. .Zudem kommt dann noch eine Rechnung über 900€ von denen die KK ca. die Häfte bezahlt.Hier ist auch das Labor dabei.

Somit liegst Du falsch. Das teuerste ist die Dienstleistung des Zahnarztes, zumindest in meinem aktuellen Fall. .

Und Du studierst dann das, wo man "fauler" sein kann?

Was für ein Unding. Gehe lieber nach Deinen Talenten und danach, was am Markt eher gefragt ist.

Du kannst alles studieren, was Du schaffst. Manche schaffen Doppelstudien als Werkstudent, andere nicht mal ein Studium.

luisaemiliaaa
Beitragsersteller

Das stimmt nicht. Ich wollte nur fragen, da mich beides interessiert.

Mauritan  08.05.2020, 18:15
@luisaemiliaaa

Probiere beides. Du kannst es als Doppelstudium beginnen und eines auslaufen lassen.