Zahnarzt peinlich?
Hallo, ich habe heute Karies auf meinem Zahn entdeckt und ich denke, ich muss mir da mal wieder einen Termin beim Zahnarzt machen, aber ich gehe da so selten hin, weil mir das sehr peinlich ist, da hin zu gehen, weil ich viel Zahnstein habe und wie gesagt, jetzt auch noch Karies. Und ich will da echt ungern hin, was denkt der sich denn bitte warum ich so viel Zahnstein habe wie peinlich. Kann mir jemand helfen, die Angst zu beheben?
5 Antworten
Zum Zahnarzt zugehen ist nicht peinlich, da brauchst Du keine Angst zu haben.
Den Zahnarzt suche ich auf wenn was an den Zähnen ist. Entweder ist eine Füllung rausgefallen, habe Karies oder es ist etwas abgebrochen. Ich mache einen Termin und sage was ist. Auf dem Stuhl, schaut es sich der Zahnarzt an, behandelt, macht vieleicht noch Zahnstein weg und verabschiedet sich mit den Worten "Sollte wieder was sein, einfach melden". Seit dem Erwachsen alter, hat kein Zahnarzt irgendwie meine Zähne kommentiert.
Gebe Dir einen Ruck, die Angst ist unbegründet. Mach den Termin.
Es muß Dir nicht peinlich sein, ganz im Gegenteil, du fängst an etwas für deine Zähne zu tun. Der Zahnarzt hat schon schlimmeres gesehen. Würdest du regelmäßig zum Zahnarzt gehen hättest du nicht so viel Zahnstein und Karies. Auch mußt du deine Zähne besser pflegen.
Möglich das er der sagt, dass du deine Zähne besser pflegen mußt und regelmäßiger zu Kontrolle kommen solltest.
Nein, das ist nur ein Hinweis. Peinlich und teuer wird es wenn du nicht hingehst und dann einen Trümmerhaufen im Mund hast statt Zähne.
Er wird dir vermutlich nahelegen die Zähne besser zu pflegen und regelmässig zur Kontrolle erscheinen sollst, aber "anmotzen" wird er dich nicht.
Frage ihn wie du deine Zahnputztechnik verbessern kannst.
Da ich regelmäßig Tee (grün, schwarz, Roiboos), Kaffee und Rotwein trinke, neigen meine Zähne zu unschönen Verfärbungen. Lösung: alle 4 - 5 Monate zur Professionellen Zahnreinigung. Da wird alles entfernt, was nicht gut aussieht und evtl. auch auf mittelfristige Sicht Probleme macht.
Wenn du nicht regelmäßig zum Zahnarzt gehst und dich um deine Zahnhygiene kümmerst, wird das auf lange Sicht teuer. Und schmerzhaft.
aber ich gehe da so selten hin
Das ist grundsätzlich falsch. 2x im Jahr solltest Du Deine Zähne und Zahnfleisch kontrollieren sowie eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen.
weil mir das sehr peinlich ist, da hin zu gehen, weil ich viel Zahnstein habe
Das muss Dir nicht peinlich sein. Der Zahnstein muss unbedingt entfernt werden, das ist wichtig für den Erhalt Deiner Zähne und für ein gesundes Zahnfleisch. Dann musst Du allerdings auch Deine Zähne besser pflegen.
jetzt auch noch Karies
Würdest Du regelmäßig zum Zahnarzt gehen, dann hättest Du vielleicht jetzt auch keine Karies.
was denkt der sich denn bitte warum ich so viel Zahnstein habe
Er wird das richtige denken und Dich - wenn es ein guter Zahnarzt ist - über die richtige Mundhygiene aufklären. Und vergiss nicht, es ist sein Job - das braucht Dir nicht peinlich zu sein, dass Du Deine Zähne behandeln lässt.
Kann mir jemand helfen, die Angst zu beheben?
Angst brauchst Du nun wirklich nicht zu haben. Er wird Dir schon nicht den Kopf abreißen. Es wird alles halb so schlimm sein - Du wirst sehen.
Wenn du jetzt nicht hin gehst, wann dann? Wenn die Schmerzen einsetzen? Wie lange wartest du dann?
Der wird garnichts kommentieren sondern seinen Job machen.
Ich hab einfach Angst, dass er dazu was kommentieren wird..