Zahnarzt muss ich bezahlen für die überkronung?

2 Antworten

Ja das übernehmen keine Krankenversicherungen...

Jedoch hättest du im voraus darüber informiert werden müssen von deinem Zahnarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

azblo 
Beitragsersteller
 08.08.2019, 00:45

Sie hat aber gar nicht über die Kosten geredet sondern einfach gemacht was jetzt??

Meine Antwort gilt nur für D, nicht für CH und AU.

Wenn du gesetzlich versichert bist, muss die ZÄ vor Behandlungsbeginn bei Zahnersatz, in dem Fall eine Krone, einen Heil- und Kostenplan aufstellen. Darauf steht was gemacht werden soll, und was es geschätzt kostet. Geschätzt deshalb, weil bei einer Krone - wenn Edelmetall verwendet wird - erst nach Fertigstellung feststeht, wieviel Gold der Zahntechniker verarbeitet hat.

Diesen Heil- und Kostenplan musst du deiner KK einreichen, die muss den Plan genehmigen, du bekommst den Plan zugeschickt, und erst wenn du diesen Plan bei deiner ZÄ wieder abgibst, darf mit der Behandlung begonnen werden. Nach Beendigung der Behandlung bekommst du eine Rechnung über deinen Eigenanteil.

Für Geringverdiener gibt es die sog. "Härtefallregelung" . Dafür musst du zusammen mit dem Plan bei deiner KK einen Antrag stellen. Wende dich deswegen an deine KK. Fällst du unter die Härtefallregelung, bezahlt die KK den vollen Betrag, nur für das Gold müsstest du selbst etwas zahlen.

Fällst du nicht unter die Härtefallregelung, gibt es noch die "gleitende Härtefallregelung". Frage deine KK danach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung