Zahnarzt will mein Karies nicht behandeln?

7 Antworten

Der Arzt muss immer eine kostenlose Alternative anbieten, die von der Kasse übernommen wird.

Wählst Du eine Alternative mit Zuzahlung, musst Du auch für die Zahlung, ggf. Vorkasse, sorgen.

Wieso lässt du sie kostenpflichtig füllen?

Es gibt auch immer Füllungen, die die Krankenkasse zahlt.

Deleine
Beitragsersteller

Sie bietet keine Almagam Füllungen an.

jorise  04.10.2019, 21:55
@Deleine

Almagam ist auch mies. Wenn sie gar keine kostenlosen anbietet gehe zu einer anderen Praxis

jersey80  04.10.2019, 22:10
@Deleine

dann wechsle … und such dir einen, der dir Amalgam macht … hält übrigens eh viel länger als das teure weiße Zeug

kmkcl  04.10.2019, 22:13
@Deleine

Hmm... hier steht zumindest, dass ein Zahnarzt eine Kassenleistung ohne Zuzahlung anbieten muss...(sofern nicht rein privat Zahnarzt) https://www.kzbv.de/pressemitteilung-vom-2-6-2017.1146.de.html

"Möchte ein Zahnarzt in seiner Praxis kein Amalgam mehr verwenden, muss er Patienten eine Alternative anbieten, die nicht teurer ist, als eine Amalgamfüllung"

jersey80  05.10.2019, 06:57
@kmkcl

das ist in den meisten Fällen dann Zement … wäscht sich mit der Zeit aus oder bricht weg, ist nicht so belastbar und hat eine Regeldauer von etwa 3 bis 5 Jahren - totaler Schwachsinn.

Oder es kommen billige Kunststoffe zum Einsatz, die ein enormes Schrumpfverhalten an den Tag legen und auch farblich nicht gerade der Hingucker sind und ebenfalls eine Regeldauer von 3 bis 5 Jahren aufweisen.

Leider ist es so, dass die Zahnärzte, die kein Amalgam mehr verwenden das Sozialsystem schädigen!

Niemand bekommt eine Schufa- Auskunft über deine Konten - außer dir.

An der Geschichte stimmt etwas nicht.

Zudem gibt es auch Füllungen, die die Krankenkasse zu 100 % übernimmt. Das habt ihr sicher VORHER besprochen, denn die Zahnärztin kann keine Kosten geltend machen, wenn du mit der Art der Versorgung (und den damit verbundenen Kosten) nicht einverstanden bist.

Wo ist also das Problem? Geht zum nächsten Termin, nimm die 100 € mit, lass den nächsten Zahn machen, bezahle und mach den Termin für Zahn Nr. 3.... usw.

FZ

Da hast du dich ja auch schon sehr lange nicht mehr bei einem Zahnarzt sehen lassen.

Was sagt denn der Kostenvoranschlag, den du bei der Kasse einreichen musstest. Es wurde dir doch sicher auch eine kostenlose Behandlung angeboten.

Ich kann deine Ärztin schon verstehen. Sie will erstmal Geld von dir sehen, bevor sie dich weiter behandelt.

Eine negative Schufa mit 19 ist ja nun schon recht sonderbar.

Deleine
Beitragsersteller

Ich habe keine Schulden.

webya  05.10.2019, 09:31
@Deleine

Aber eine schlechte Schufa mit 19 Jahren. Da muss ja schon etwas sehr gravierendes vorgefallen sein.

Deleine
Beitragsersteller
@webya

Ist es aber nicht. Das ist völliger Schwachsinn, ich habe 4 stellige Beträge auf meinen Konto.

frodobeutlin100  05.10.2019, 11:04
@Deleine

dann bezahl doch den Zahnarzt auf einen Schlag und alle Probleme sind gelöst

webya  05.10.2019, 23:33
@Deleine

und wieso bezahlst du dann nicht die Rechnung vom Zahnarzt? Das ist doch locker möglich.

Wie schaft man einen schlechte Schufaauskunft mit 19 Jahren?

Die Ärztin hat angst, dass sie auf ihren KOsten sitzen bleibt. Woher willst du auch 250€ jeden Monat nehmen?

Deleine
Beitragsersteller

Ich habe einen Aushilfsjob.

Realist111  05.10.2019, 09:22
@Deleine

und deshalb mit 19 Jahren eine schlechte Schufa???

Aushilfsjob ist ja kein hoher Verdienst. Das Geld wirst du so ja schon brauchen.

Deleine
Beitragsersteller
@Realist111

Ich habe keine Schulden ihr Schwachköpfe ist doch logisch das ich eine schlechte Schufa habe mit kaum einen Einkommen.

Realist111  05.10.2019, 13:24
@Deleine

Nein, dass ist nicht logisch. Dann hätten ja alle Schüler und Studenten eine schlechte Schufa. Das ist ja nun nicht der Fall.

Schlechte Schufa gibt es auch nur, wenn Rechnungen/Kredite etc. nicht ordentlich bezahlt werden und es ggf. zum Inkassounternehmen geht.