Zahnarzt will mein Karies nicht behandeln?
Ich hatte 6 Zähne mit Karries, so nun habe ich eins behandeln lassen, nun sind es 5 insgesamt muss ich 600 Euro bezahlen für die Füllungen. So, da ich angeblich obwohl ich keine Schulden habe, zuhause wohne, Schüler bin und eine Aushilfe bin eine negative Schufa habe, ja die Zahnärztin hat meine Schufa angefragt, wird sie die Zähne nicht behandeln außer ich zahle im Bar ich musste die ersten 95 Euro in bar bezahlen. Deswegen bekomme ich keine Ratenzahlung, ich kriege die Krise es ist ein Restbetrag von 500 Euro ich habe gesagt ich könnte monatlich 250 Euro geben, dann wäre das abbezahlt. Nein man würde es nicht riskieren, was soll das? Ich bin 19 und ich habe leider nicht die Eltern die mir mal so 500 Euro Füllungen hinterwerfen können. Ich weiß nicht was mit meinen Zähnen los ist, aber ich bekomme Karries obwohl ich immer gut geputzt habe, es tut sehr weh.
Was soll ich tun damit. Eine Zähne behandelt werden.
7 Antworten
Der Arzt muss immer eine kostenlose Alternative anbieten, die von der Kasse übernommen wird.
Wählst Du eine Alternative mit Zuzahlung, musst Du auch für die Zahlung, ggf. Vorkasse, sorgen.
Niemand bekommt eine Schufa- Auskunft über deine Konten - außer dir.
An der Geschichte stimmt etwas nicht.
Zudem gibt es auch Füllungen, die die Krankenkasse zu 100 % übernimmt. Das habt ihr sicher VORHER besprochen, denn die Zahnärztin kann keine Kosten geltend machen, wenn du mit der Art der Versorgung (und den damit verbundenen Kosten) nicht einverstanden bist.
Wo ist also das Problem? Geht zum nächsten Termin, nimm die 100 € mit, lass den nächsten Zahn machen, bezahle und mach den Termin für Zahn Nr. 3.... usw.
FZ
Da hast du dich ja auch schon sehr lange nicht mehr bei einem Zahnarzt sehen lassen.
Was sagt denn der Kostenvoranschlag, den du bei der Kasse einreichen musstest. Es wurde dir doch sicher auch eine kostenlose Behandlung angeboten.
Ich kann deine Ärztin schon verstehen. Sie will erstmal Geld von dir sehen, bevor sie dich weiter behandelt.
Eine negative Schufa mit 19 ist ja nun schon recht sonderbar.
dann bezahl doch den Zahnarzt auf einen Schlag und alle Probleme sind gelöst
Wie schaft man einen schlechte Schufaauskunft mit 19 Jahren?
Die Ärztin hat angst, dass sie auf ihren KOsten sitzen bleibt. Woher willst du auch 250€ jeden Monat nehmen?
und deshalb mit 19 Jahren eine schlechte Schufa???
Aushilfsjob ist ja kein hoher Verdienst. Das Geld wirst du so ja schon brauchen.
Ich habe keine Schulden ihr Schwachköpfe ist doch logisch das ich eine schlechte Schufa habe mit kaum einen Einkommen.
Nein, dass ist nicht logisch. Dann hätten ja alle Schüler und Studenten eine schlechte Schufa. Das ist ja nun nicht der Fall.
Schlechte Schufa gibt es auch nur, wenn Rechnungen/Kredite etc. nicht ordentlich bezahlt werden und es ggf. zum Inkassounternehmen geht.
Wieso lässt du sie kostenpflichtig füllen?
Es gibt auch immer Füllungen, die die Krankenkasse zahlt.
Hmm... hier steht zumindest, dass ein Zahnarzt eine Kassenleistung ohne Zuzahlung anbieten muss...(sofern nicht rein privat Zahnarzt) https://www.kzbv.de/pressemitteilung-vom-2-6-2017.1146.de.html
"Möchte ein Zahnarzt in seiner Praxis kein Amalgam mehr verwenden, muss er Patienten eine Alternative anbieten, die nicht teurer ist, als eine Amalgamfüllung"
das ist in den meisten Fällen dann Zement … wäscht sich mit der Zeit aus oder bricht weg, ist nicht so belastbar und hat eine Regeldauer von etwa 3 bis 5 Jahren - totaler Schwachsinn.
Oder es kommen billige Kunststoffe zum Einsatz, die ein enormes Schrumpfverhalten an den Tag legen und auch farblich nicht gerade der Hingucker sind und ebenfalls eine Regeldauer von 3 bis 5 Jahren aufweisen.
Leider ist es so, dass die Zahnärzte, die kein Amalgam mehr verwenden das Sozialsystem schädigen!
Ich habe keine Schulden.