Weiss jemand was das am Zahn vom Hund sein kann?

4 Antworten

Hallo Du,

könnte massiver Zahnstein sein.

Hier bitte Bild an Tierarzt senden und gezielt bei einem Fachmenschen nachfragen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 19:43

Es ist tatsächlich wohl kein Zahnbelag, sondern der Zahn ist gespaltet. Woher genau, weiss ich nicht. Er wird aber am Mittwoch entfernt und da wird auch ein Dentalröntgen gemacht, um es genau anzuschauen.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 19:54

Das werde ich beim Anruf sowieso fragen. Aber wieso hält es nicht am Zahn sondern nur am Zahnfleisch?

Das ist normaler Zahnschmelz...hat unserer auch und wir geben ihm dann einen Knochen dass sich das "abreibt"

Das kauen eines Knochens ist beim Hund quasi wie bei uns das Zähneputzen

LG

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 19:44

Es ist tatsächlich wohl kein Zahnbelag oder Zahnschmelz, sondern der Zahn hat sich gespaltet. Woher genau, weiss ich nicht. Er wird aber am Mittwoch entfernt und da wird auch ein Dentalröntgen gemacht, um es genau anzuschauen.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 19:54

Knochen bekommt sie sowieso fast täglich, hat scheinbar nicht genug geholfen. Auch Rinderhaut.

DayBreaker231  10.07.2024, 20:06
@Inkognito-Beitragsersteller

Kauen auf rohem Fleisch, abnagen von Knochen usw. ist sehr hilfreich und beugt vor, aber es verhindert nicht die Bildung von Zahnstein usw. je nach Fall muss da irgendwann doch mal der Tierarzt rann und die Zähne reinigen. Das lässt sich nicht immer vermeiden.
Wie bei uns auch. Selbst mit dem besten Zähneputzen, Zahnseide usw. hat man doch mal irgendwann etwas und muss zum Zahnarzt.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 20:16
@DayBreaker231

Okay danke. Dann ist es möglich, dass sie einfach anfälliger ist für sowas? Hab eben sofort die andere Seite auch gut angeschaut und da ist alles super. Es ist wirklich nur da, sonst wäre ich auch zuerst auf Zahnstein gekommen.

DayBreaker231  10.07.2024, 20:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Es gibt natürlich Hunde die anfälliger für Zahnprobleme sind, betreffend vor allem Uahnfleisch und den Zahnhalteapparat. Besonders Hunde mit engen Zahnzwischenräumen und Zahnfehlstellungen sind davon stärker betroffen.
Natürlich spielt auch die Ernährung bzw. das Futter eine Rolle.
Bei dem Billigfutter wo auch Zucker drinnen ist, sind die Zähne stärker belastet als bei hochwertigem Futter.
Ebenfalls wirkt sich TroFu negativ auf die Zähne aus, da dieses Futter eben bröckelt und sich gerne zwischen den Zahnzwischenräumen festsetzt, was Zahnbelag und co begünstigt.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 21:02
@DayBreaker231

Sie bekommt gutes Futter, kein Trockenfutter, sie bekommt Rohfutter mit Beratung erstellt. Deshalb auch immer Knochen und frisches Fleisch.

Sie hatte schon sehr früh immer leicht gefärbte Stellen an den Zähnen deshalb habe ich immer gut geschaut eigentlich. Sie hat wohl schneller mal Probleme damit. Ich spreche es beim Termin an.

Wenn ihr das dem TA vorstellt, bitte unbedingt an Dentalröntgen denken. Vieles ist erst auf dem Röntgen erkennbar.

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 19:44

Es ist ein gespaltener Zahn, er wird am Mittwoch entfernt mit Dentalröntgen. Hat auch die Tierärztin selbst so gesagt. Danke für die Erinnerung.

Sieht nach Zahnstein aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 19:45

Es ist tatsächlich wohl kein Zahnstein, sondern der Zahn ist gespaltet. Woher genau, weiss ich nicht. Er wird aber am Mittwoch entfernt und da wird auch ein Dentalröntgen gemacht, um es genau anzuschauen.

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 21:23
@JustASingle

Ja hab ich nicht mit gerechnet. Vor allem weil sie keine harten Dinge bekommt zum Kauen.

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 21:47
@JustASingle

Knochen bekommt sie auch aber nur weiche, also Hälse oder so. Kaut sie auch gut. Die Tierärztin meinte, sie kann auch sonst mal auf irgendwas blöd gebissen haben. Ist jetzt leider so, Zahn muss raus.