Zahlungsunfähige Person schuldet mir Geld - was tun?

7 Antworten

Salue

Vor mehr als 20 Jahren bot ich einem jungen Mann eine Ausbildung in meinem Geschäft an. Er hatte als 18 Jähriger eine schwere Straftat begangen, erwies sich aber als hochintelligent. Er hat mich mit Unterschlagungen von CHF 4000.- betrogen. Ich kam ihm auf die Schliche und habe ihn angezeigt. Die Schuldsumme wurde vor Gericht bestätigt, dies kann nicht bestritten werden.

Inzwischen ist der Verlustschein abgelaufen. Ich musste die Sache wohl oder übel begraben. Es hätte mich nur geärgert, das war es nicht wert.

Wenn ich seine weitere Geschichte verfolge, stelle ich fest, dass in 20 Jahren wohl betimmt 18 Jahre in einem Zimmer mit "Gitterblick" verbracht hat. Kaum ist er raus, ist er schon wieder drin.

Tellensohn

Wenn du keinen Darlehensvertrag, keine Zinsvereinbarung und keine Rückzahlungsmodalitäten vereinbart hast kannst du das sowieso vergessen.

Es ist ja nicht mal geregelt wann das Geld zurückgezahlt werden muss also kannst du auch keine Ansprüche geltend machen.

Naja, wenn dir das Geld nicht allzu fehlt (wir reden von 3k was ein sehr hoher Betrag ist), würde ich es auf sich beruhen lassen und erst wenn ich höre, dass es der Person besser geht, diese nochmal darauf ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es über einen Mahnbescheid versuchen. Aber der bringt dir unterm Strich auch nichts wenn wir uns auf dem Weg zur Privatinsolvenz bewegen. Teures Lehrgeld, du wirst es vermutlich für dich abschreiben müssen.

Die Polizei hat damit rein gar nichts zu tun, ist eine zivilrechtliche Angelegenheit. Die Tiere darf sie auch in einer Privatinsolvenz behalten, solange die jetzt nicht schlecht gehalten werden usw. Sie hat halt dann lediglich ihren monatlichen Freibetrag von ca. 1500 € und wenn sie mehr verdienen sollte, wird überschüssiges für die Zahlung aus den Insolvenzforderungen verwendet. Sollte die Schuld dir gegenüber da auch mit angegeben werden ist für dich halt relevant an welcher Rangstelle du stehst. Kommst du hinter Mietforderungen, Krediten, Stadtwerken usw. wirst du selbst bei höherem Einkommen aus der Insolvenz nie irgendwelches Geld sehen.

Dass sie sich Geld von Sohn und Freunden leihen muss, nur um es dann da nicht zurückzuzahlen, würde zwar für dich Sinn machen, aber für sie natürlich sehr wenig.

Du würdest dann ebenso in das Privatinsolvenzverfahren reinfallen und würdest am Ende auch weniger bekommen, du wirst es nicht anders bekommen wenn sie schon so verschuldet ist