Zahlt ihr aktuell noch die GEZ?

11 Antworten

GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr, aber den Rundfunkbeitrag zahle ich. Zum einen, weil er für jede Wohnung grundsätzlich einmal gezahlt werden muss, zum anderen aber auch, weil er als Solidarbeitrag für eine weitgehend objektive Information der Bevölkerung sorgt und die Demokratie durch die Vielfalt der Meinungen, die zu Wort kommen, festigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Seit 2013 zahle ich den Rundfunkbeitrag.

Wenn ja wieso?

Nicht, weil es mir Spass macht, sondern weil man als Bürger nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat.

jup, zahle ich. wüsst auch nicht, dass sich an der zahlungspflicht was geändert hat.

Einige Bürger haben den neuen Rundfunkbeitrag als ungerecht empfunden und dagegen geklagt. Die Rundfunkbeitragspflicht ist im Wesentlichen mit der Verfassung vereinbar, urteilte das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) am 18. Juli 2018 ( Az. 1 BvR 1675/16 u.a.). Zwar würden Alleinlebende dadurch mehr belastet als Familien oder Wohngemeinschaften, das sei allerdings sachlich gerechtfertigt und hinnehmbar, so die Richter.
Auch der Europäische Gerichtshof (EuGH) erklärte die deutsche Rundfunkgebühr für zulässig. Es handele sich nicht um unerlaubte staatliche Beihilfen, urteilten die Richter in Luxemburg (EuGH, Urteil vom 13. Dezember 2018, Az. C-492/17).

Habe noch nie gezahlt...

Gez hat versucht ohne Gerichtsurteil zu vollstrecken.... wurde zurückgewiesen und dann kam nur noch was von nem Inkasso.... Seitdem geht die Post mit dem Vermerk "Annahme verweigert" zurück.

Nein, ich zahle den Rundfunkbeitrag, nicht die GEZ. Habe aber die Einzugsermächtigung widerrufen und überweise jetzt das Geld. Dabei passiert es mir hin und wieder mal, dass ich etwas zu viel oder zu wenig zahle. Ich überweise halt so alle 14 Tage mal zwischen 8,71 € und 8,81 € ... im großen und ganzen passt das aber.