Zahlt das Jobcenter weiter die Wohnung wenn ein Hartz 4 Empfänger ins Gefängnis muss?

6 Antworten

Wenn er alleine wohnen würde dann nicht, dann müsste rechtzeitig ein Antrag beim zuständigen Sozialamt gestellt werden, dann könnten die Kosten für in der Regel für bis zu 6 Monaten übernommen werden, in Ausnahmefällen sogar bis zu 12 Monaten.

Würde er nicht alleine leben, dann würde erst einmal weiter das Jobcenter zuständig sein, dass zumindest für den Zeitraum von bis zu 6 Monaten.

Denn dann würde der Anteil der Mietkosten die für ihn normalerweise nicht mehr gezahlt würden auf die anderen Mitglieder der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) verteilt, es würde dann also der Bedarf für die anteiligen Wohnkosten pro Kopf vorübergehend ansteigen.

Das Jobcenter kann keine Leistungen mehr erbringen, da Inhaftierte nach Paragraph 7 Abs. 4 SGB II ausgeschlossen sind.

Es bestünde die Möglichkeit der Mietübernahme durch das Sozialamt nach Paragraph 67 ff SGB X. Hierbei aber nur in der Regel für 6 Monate.

Da gibts ein YouTubeChannel der Immocation heißt, die investieren in Immobilien und einer von denen erzählte wie eine Mieterin in Beugehaft musste, in der Zeit hat das Amt wohl Geld weiter bezahlt.

Wenn irgendwer aber jetzt ein halbes Jahr ins Gefägnis geht oder vielleicht noch länger, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wohnung weiter bezahlt wird, würde keinen Sinn ergeben.

Wenn man nicht länger als 6 Monate ins Gefängnis muss wird auf Antrag die Miete weiter übernommen. Muss man aber länger als 6 Monate einsitzen wird gar nichts gezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

isomatte  26.08.2020, 08:00

Wie schon einmal erklärt, wenn man als BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) alleine wohnt, ist bei einer Haftstrafe nicht mehr das Jobcenter, sondern das zuständige Sozialamt der Ansprechpartner.

Warum sollte eine Wohnung weiter bezahlt werden, wenn dort keiner mehr wohnt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung