Zahlenzuordnung von Eingabe zur Tabelle?

Gipfelstuermer  13.06.2024, 21:09

Ich hab keine Ahnung was die Aufgabe von mir will, ich fürchte hier muss man tiefer dabei gewesen sein um den Sinn und die Aufgabenstellung zu verstehen.

defdef316
Beitragsersteller

Hallo,

Mein Ziel ist, einen Streumechanismus zu erkennen, wenn 10 Zahlen in Spalte bzw Zeile eingegeben werden, wie die Verteilung in der Tabelle mit 5 Zeilen und 10 Spalten ist

2 Antworten

ich kann zwar bei dir keinen wirklichen Steuungsmechanismus erkennen, lediglich eine Zahlenreihe von 1-10 die in der nächste Zeile fortgesetzt wird.

Aber dein Vorhaben, sofern ich es richtig verstanden habe, würde mit der Formel

=WENN(ZÄHLENWENN($B$3:$K$3;SPALTE()-1+(ZEILE()-ZEILE($A$8))*10)>0;SPALTE()-1+(ZEILE()-ZEILE($A$8))*10;"")

zu lösen gehen.

Zu dem Punkt Streuungsmechanismus erkennen, muss ich hingegen sagen, ich glaube das wirst du mit Excel nicht schaffen, denn Excel wurde nie dafür geschaffen Algorithmen auszuwerten und nichts anderes wäre es, wenn du irgendwelche Zahlen irgendwo eingibst, Anhand dessen, eine System erkannt werden kann.

Ohnehin sind Computer unwahrscheinlich schlecht System hinter Zahlenreihen zu erkenn, wir Menschen sind da Kognitiv deutlich überlegen.

Leute die sich näher mit den Datenbank Funktionen etc. beschäftigt haben können mich gerne korrigieren, aber so ist aktuell mein Denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Die Tabelle hat 5 Zeilen mit den festen Positionen in 5 Zeilen 1 bis 1o ,11 bis 20 , 21 bis 30 , 31 bis 40 und 41 bis 50.

In einer Zeile/Spalte sind 10 Felder mit beliebig eingefügten Zahlen 1 bis 50 aber nur je einmal, keine doppelten Zahlen. Können diese Zahlen in die Tabelle automatisch übertragen werden? Kann dies mit EXCEL erfolgen?