Zahlenreihe der Länge X auf Länge Y in Excel interpolieren?

4 Antworten

Hallo,

die Aufgabenstellung ist nicht klar beschrieben. Was meinst Du mit „entsprechend interpoliert“? Die Werte hängen offensichtlich nicht linear voneinander ab.

Ich hatte zunächst angenommen, dass X1Y1 eine Zahlenreihe ist und die Datenpaare in x2y2 derselben Funktion gehorchen sollen. Das geht aber nicht, weil bei x=4 beide Datensätze unterschiedliche Y-Werte haben. Gibt es dafür eine Erklärung?

Ansonsten hätte ich folgendes Vorgehen überlegt:

Du hast für Deine Funktion 7 Stützstellen. 6 Wertepaare aus x1y1 und das Paar 0:2,5 aus X2Y2. Damit könntest Du eine Funktion 6. Grades berechnen, die durch alle Punkte läuft. In diese Funktion kannst Du nun beliebige neue x-Werte zwischen 0 und 10 einsetzen und erhältst die dazugehörenden Y-Werte.

Mathematisch nicht ganz einfach, aber es erscheint mir als der sauberste Lösungsweg.

Ohne mehr Infos ist mir der Aufwand aber zu hoch.

Gruß

Hannes

Hallo,

Also!

Wenn es dir recht ist, und du eine neue Tabelle erstellen willst um dein Ergebnis zu bekommen, kannst du das folgendermaßen lösen:

A und B ist deine erste Tabelle.

D und E ist deine zweite Tabelle.

G und H ist deine 3. Tabelle, welche die Werte der 2. Tabelle erweitert.

Also so:

A   B   C   D   E    F   G   H
X1 Y1     X2 Y2
------     -------
1   0       0   2.5
2   3.1    3 3.3
3   3.3     4 4.1
4   4.5     6   10
5   4.7
6   10

In G kann ich dir leider nicht sagen, wie du deine 0, 3, 4, 6 erweiterst, weswegen ich diese Spalt einfach leer lasse.

(Wie kommst du auf die Zahlen in Spalte D? Werden diese Berechnet oder sind das willkürliche Zahlen?)

In Zelle H2 kommt dann diese Funktion:

=E2

In Zelle H3 kommt diese Formel:

=WENN(B3="";"";WENN(UND(B3>=10;E3="");10;H2+0,8))

Diese ziehst du nach unten und du hast dein Ergebnis welches dann ungefhär so aussieht:

A   B   C   D   E   F   G   H
X1 Y1 X2 Y2 X3 Y3
6 10 10

Natürlich musst du auch den richtigen Dezimalrenner angegeben haben (bei mir habe ich "," als Trenner eingestellt, weswegen du das eventuell umstellen müsstest.

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

iMPerFekTioN  04.11.2017, 10:24

Ohje:p haha das is ja witzig:-)
Dachte schon ich hab was anderes falsch gemacht:p

iMPerFekTioN  03.11.2017, 01:15

Hö?:o wie meinen?:x

Iamiam  03.11.2017, 23:03
@iMPerFekTioN

na ja, jeweils ein Buchstabe unterschlagen! (Rennen gehört in die Leichtathletik, ich nehme an, ein Dezimalrenner ist so was ähnliches wie ein Hürdenläufer? Einfach zu einem Tippfehler geblödelt!)

Iamiam  03.11.2017, 00:50

wunderschön1

Und der Dezimalrenner ist wohl ein Lichtathlet?

Dient Dir Excel bei der Abschaffung der Mathematik?

Iamiam  01.11.2017, 14:45

Hauptsache, dumm dahergeredet? Machs doch mit deiner Mathematik!

Nur ein positiver Vorschlag ist ein guter Vorschlag!

iMPerFekTioN  02.11.2017, 12:16
@Iamiam

Versteh ich auch nicht wie man in einem Frage-Antwort Forum solch unnütze Antworten geben kann.