Zahlen verdrehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich will dir keine angst machen aber wenn es wirklich häufiger vorkommt solltest du zum arzt gehen es könnte der anfang einer legasthenie sein. ich bin keine ärztin aber ich weiss dass man das untersuchen sollte. es ist nichts ernstes nur die unfähigkeit zahlen oder buchstaben in der richtigen reihenfolge auszusprechen.

kann aber auch sein dass du einfach mal richtig schlafen solltest und etwas langsamer und bedachter sprichts vielleicht hilft das ja ;-)

lg traumfresser

Hat man schon mal.

Bei mir wird da schon mal aus Weissbrot Beisswrot oder aus Dankeschön Schankerdön

Wenn das öfter auftritt, würde ich doch mal einen Doc fragen.

Bei mir passiert's meist wenn ich es zu eilig habe, d.h. in zu kurzer Zeit zu viel sagen will.

Beim Schreibe hab ich da nur Dreher bei nebeneinanderliegenden Buchstaben. Da wird dann schon mal aus Brei Brie, oder aus Nudeln Nudlen.

Passiert auch fast immer wenn ich zu schnelle schreibe.

Fix1992 
Beitragsersteller
 13.03.2010, 20:58

hallo =) Ne ich habe in dem moment ja überhaupt kein stress oder sonstiges. eigendlich total entspannt, weil ich ja im unterricht sitze..

Keine Ahnung, passiert mir auch manchmal, vielleicht weil die Zahlen anders stehen, als sie gesprochen werden. Das ist das gleiche Phänomen wahrscheinlich auch beim Buchstabenverwechseln.

du versucht schneller zu sprechen als du liest. übe einfach das lesen und sprechen von zahlen. schreibe dir zahlen auf oder lass sie dir aufschreiben und dann in ungewöhnlichen momenten zeigen und lies sie dann vor. übung macht den meister. mit deinem gehirn ist alles ok du versucht nur sehr eifrig zu sein. erst lesen dann sprechen. also erst überlegen und dann sprechen. übe und du wirst sehen du kriegst das in den griff

Fix1992 
Beitragsersteller
 13.03.2010, 20:56

ich weiss was du meinst, danke. jedoch habe ich die zahlen schon, wie du sagtest, gelesen und "verstanden". ich spreche erst nachdem ich die antwort kenne ich habe die zahlen vor mir liegen und lese theoretisch nur ab. Das problem besteht weiterhin.. :S ich habe keinerlei probleme mit irgendwelchen anderen sachen .. nur mit diesem klein-großen problem..

Naja ist ja auch klar.. die 8 wird ja auch vor der 7 genannt obwohl sie dahinter steht: Acht-und-Siebzig

Deutsch kann schon mal verwirren :)

schnurpsel  14.03.2010, 16:52

ich verwechsel Zahlen auch oft und ich denke, dass genau das der Grund dafür ist, dass die Zahlen in einer anderen Reihenfolge ausgesprochen werden. (Um mal Dory1 zu verteidigen.)

Fix1992 
Beitragsersteller
 13.03.2010, 20:54

danke dass du mich in einem crshkurs versuchst die deutsche sprache zuerklären aber so doof bin ich dann auch wieder nicht.

Dory1  13.03.2010, 21:01
@Fix1992

War ja nicht bös gemeint... aber es heißt "mir" - nicht "mich" :)

Fix1992 
Beitragsersteller
 13.03.2010, 21:04
@Dory1

nein es heisst "mich" da du versuchst "mich" aufzuklären und nicht "mir".......

Fix1992 
Beitragsersteller
 13.03.2010, 21:07
@Fix1992

huch vertan.. ist ja auch egal..