Zahl ich dann mehr oder weniger?

3 Antworten

Ich hab meine Nachtfahrt damals auch im Hellen gemacht, war halt Sommer...

Warum meldet Dich denn Dein Fahrlehrer nicht zur Prüfung an? Wieso hast Du überhaupt nach so langer Zeit Deine Pflichtstunden noch nicht voll? Ich hab übrigens auch nur eine Stunde auf der Autobahn gemacht, danach meinte mein Fahrlehrer: "Geradeaus fahren kannst Du, lass uns die Stunden lieber noch in der Stadt fahren, das bringt Dir mehr."

Du fährst seit 2 Jahren, aber hattest nur 37 Fahrstunden? Dann fährst du ja ziemlich selten.
37 Stunden sind viel, aber du brauchst offenbar Übung. Und wenn dein Lehrer dich nicht prüfungsfähig einschätzt, braucht du eben noch ein paar Übungsstunden. Den Fahrschulen bringt es auch nicht, jemanden zur Prüfung anzumelden, den sie für fahruntauglich halten.

Wenn du schon seit 2 Jahren dabei bist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass du mehr Fahrstunden brauchst und fahren sollst, als ein Durchschnittsfahrschüler.

verreisterNutzer  29.06.2021, 12:31

wegen Corona hat sich das in die längere gezogen und ich hatte halbes Jahr Pause gemacht wegen meiner Theoriepfüng.

marialexx  29.06.2021, 12:36
@Unaufhaltbar07

Wenn man nicht gerade viel Zeit und Geld hat, geht das nicht.
Und wer zum Teufel macht das in einem Monat, außer man hat einen Intensivkurs?

Unaufhaltbar07  29.06.2021, 12:43
@marialexx

Eben nicht, ich habe es nur anständig eingeplant gehabt und der Wille war da und es hatte für mich höchste Priorität

Vampire321  29.06.2021, 12:46
@marialexx

Naja, meinen Motorrad Führerschein hab ich in vier Wochen in einer normalen Fahrschule gemacht.., ich hab das ein Jahr nach dem Auto gemacht uns das mit dem fahrlehrer im Vorfeld besprochen, Unterlagen abgegeben und bis die vom Amt wieder da waren hab ich in zwei Wochen die -damals- sechs Theorie Einheiten in den beiden Filialen der Fahrschule abgerissen. Dann Theorie Prüfung und direkt nach der Theorie hab ich mich für die nächste praktische 14 Tage später angemeldet und die zwei Wochen mit dem fahrlehrer durchgeplant, ich hatte beinahe jeden Tag eine doppelstunde und war dann zwei Wochen später fertig …

marialexx  29.06.2021, 12:46
@Vampire321

Ich hätte damas nicht die Zeit gehabt, jeden Tag 2 h zu fahren. Ich sag ja, es ist eine Zeitfrage.
Meine Fahrlehrer sind auch meistens nur bis 19 Uhr gefahren, noch ein Zeitproblem.

Vampire321  29.06.2021, 12:50
@Vampire321

p.s.:

für den Auto Führerschein konnte ich mir Zeit lassen, ich durfte sechs Monate vorher anfangen … hab das da genauso gemacht, nur halt die Fahrstunden etwas weniger gestreckter gelegt…aber von der ersten bis zur Prüfung waren das auch knapp drei Monate …man sollte da schon konzentriert dran gehen, das bringt nix alle drei Wochen eine Fahrstunde zu haben

Vampire321  29.06.2021, 12:53
@marialexx

Musst ja nicht jeden Tag zwei Stunden fahren, aber wenn du in zwei Wochen 3x ne doppelstunde nimmst, hast du in drei Monaten (13wochen) 39 Fahrstunden… das sollte auch bei schwierigen Fällen reichen

man muss sich nur einen Plan machen - und den dann auch durchziehen

marialexx  29.06.2021, 13:16
@Vampire321

Pläne sind gut, aber jetzt nochmal. Nicht jeder hat auf einmal das Geld und nicht jeder hat so viel Freizeit wie du.

Vampire321  29.06.2021, 15:22
@marialexx

Das hat mit Freizeit und ‚viel geld‘ nichts zu tun!

ich hab z.b. mit 16 angefangen für den ‚Lappen‘ zu sparen… ich bin in den Ferien Jobben gewesen, Weihnachten und Geburtstag wurde gebeten Geld oder Gutscheine für Fahrstunden zu schenken…

und mal ehrlich: 1x /Woche 90min in der Woche und jedes zweite Wochenende auch mal ne doppelstunde.. und schon passt das!

wie gesagt, gut geplant funktioniert das alles!

Aber wenn man sich natürlich spontan überlegt „och- ich glaub ich mach auch mal nen Führerschein und melde mich mal da an…“

dann sollte man die Kohle dafür aber such schon (größtenteils) komplett haben!

und warum hast du keine Zeit für Fahrstunden? Arbeitest du jeden Tag von 7 bis 21 Uhr? Dann müsstest du ja ein Heiden Geld verdienen…

wenn nicht, müsstest du eigentlich die Zeit haben

marialexx  29.06.2021, 15:29
@Vampire321

Du verdrehst meine Worte aber ganz schön. Ich war damals Azubi und hatte bloß knapp 200 bis 300 Euro im Monat für die Fahrschule übrig und war jeden Tag über 12 h unterwegs. Außerdem war ich ja nicht die einzige Fahrschülerin, auch andere wollten Termine haben. Bin zu dieser Zeit ein- bis zweimal die Woche gefahren. Ich hab meine Fahrerlaubnis übrigens seit drei Jahren, also du brauchst nicht im Präsens schreiben.
Und wenn du Geld angespart hattest, dann stimmt mein genannter finanzieller Aspekt doch. Du hattest das Geld.

Vampire321  29.06.2021, 15:35
@marialexx

Ja, ich hatte das Geld, weil ich den Plan hatte den Führerschein mit 18 zu machen

DU hattest den Plan scheinbar nicht …

und wie dieselben sagst - 1-2 Fahrstunden pro Woche sind überhaupt kein Problem…aber irgendwann klappt das technische fahren, man macht due pflichtstunden und dann nochmal 2-4 zum üben und dann ab zur Prüfung

und zwei Jahre… das wären 102 Wochen, minus 26 Wochen in denen Fahrschulen nicht gefahren sind, bleiben 76 Wochen übrig… du hast mit Mühe einen Durchschnitt von einer Fahrstunde alle 14 Tage… das kann nix werden!