Zahl 666 gut oder schlecht oder beides?

12 Antworten

666 ist eine Zahl, Zahlen sind immer neutral, also weder gut noch schlecht. Die Bibel will also sicher nicht sagen, dass überall wo 666 auftaucht der Teufel drin ist.

Jedoch wird die Zahl 666 in der Offenbarung ganz klar für etwas schlechtes verwendet. Also in dem Kontext ist sie eindeutig schlecht, da es das Zeichen für den Teufel ist. Es ist ein Mensch, der die Zahl trägt, aber die Zahl steht für den Teufel, somit ist der Mensch nur schlecht, weil er vom Teufel ist. Der Mensch ist höchstwahrscheinlich Nero, ein alter römischer Kaiser. Aber auch im allgemeinen jedes Reich und jede Nation, die sich gegen die Christen erhebt (zB UdSSr, IS).

Das mit dem berechnen wurde jedoch ganz falsch verstanden, es ist nicht die Idee, das man von jedem Wort die Buchstabenwerte addiert und dann zB www=666 erhält. Schliesslich kommt es dann darauf an, welche Sprache man spricht, was natürlich Unsinn ist. Wenn man das schon tun will, dann müsste man das im Altgriechischen tun.

Die Offenbarung ist doch an und für sich ein sehr... kurioses Buch. ^^

Zahl des Tieres = Zahl des Teufels

Ich würde behaupten damit ist gemeint "du kannst die zahl des teufels berechnen weil es menschliche zahlen benutzt" oder so. So hört sich das jedenfalls für mich an, lasse mich aber gerne von was anderem überzeugen.

Die Bedeutung der Zahl 666 hat der Prophet Jakob Lorber beschrieben.

Danach ist die Zahl 666 die Zahl eines Menschen. Hier zwei Beispiele:

Wenn ein Mensch seine Liebe in 666 Teile teilt und gibt Gott 600 Teile, seinem Nächsten 60 Teile und sich selbst sechs Teile, dann ist er ein vollkommener Mensch!

Wenn ein Mensch seine Liebe in 666 Teile teilt und gibt Gott 6 Teile, seinem Nächsten 60 Teile und sich selbst 600 Teile, dann ist er ein vollendeter Teufel!

Auf diese Weise ist der momentane Zustand eines jeden Mensch von Gott aus einzuordnen.

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-die-zahl-666-die-zahl-des-teufels

earnest  17.03.2015, 07:20

Zu diesem selbsternannten "Propheten" empfehle ich die Lektüre des Wiki-Artikels. Danach wird man in der Lage sein, die Seriosität dieses Mannes beurteilen zu können.

P.S.: Ich halte es für unnötig, diesen Kommentar wieder zu beanstanden.

Gramph  17.03.2015, 17:33
@earnest

Ist es auch ;). Diesmal wars freundlich und begründet :P.

Hier wird die jüdische Zahlkenmystik bemüht, die jedem Buchstaben einen Zahlenwert zuordnet.

"Kaiser Nero" und "Kaiser Nerva" ergibt, wenn man die Buchstaben durch die entsprechenden Zahlen ersetzt, addiert genau 666. Ob sich das auf die lateinische oder hebräische Schreibweise bezieht, kann ich jetzt aber nicht sicher sagen.

Damit umging Johannes die Nennung des Namens, was sinnvoll ist, denn hätte er den römiischen Kaiser im Klartext als Tier bezeichnet, hätte er und die Leser der Apokalypse sicher nicht mehr lange gelebt. Da verstanden die Römer keinen Spass, für die war der Kaiser göttlich. Die jüdische Zahlenmystik kannten sie aber nicht, wodurch diese Gleichsetzung für Johannes ungefährlich wurde.

Es gibt auch folgende Deutung dazu:

In der Numerologie entspricht der Buchstabe W der Zahl 6. Dies ließe sich nun auch auf das Internet übertragen:

www (worldwide web) = 666

Gut oder schlecht? Gut sicherlich, aber auch die Zahl der psychisch Kranken ist sprunghaft gestiegen. Es bleibt abzuwarten.